Ausstellen - SEMESTERPROJEKT THEATER/FILM_(SZ)
Colette Baumgartner (CB)
8 CreditsBTH-VSZ-L-2000.17H.002
Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitin (BN)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Film - SEMESTERPROJEKT THEATER/FILM_(SZ)
Georg Bringolf (GBri), Marille Hahne (MH), Stefan Dux (StDu)
8 CreditsBTH-VSZ-L-20000.17H.001
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Brigitta Soraperra (BS), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.17H.001
Improvisation im Film (E=/) - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi)
3 CreditsBTH-VRE-L-424.17H.001_VRE
Kollaboration: Haoya, materializing past into future (Wo36/37)
Sabine Harbeke (SH), Phlipp Schulte (PS), NN
3 CreditsBTH-VRE-L-430.17H.001
Kollektives Arbeiten 1_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Markus Gerber (MaGer)
2 CreditsBTH-VTP-L-50400.17H.001
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken_VTP
Sascha Willenbacher (SaWi), Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-VTP-L-5000.17H.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Labor: Theaterpädagogische Praxis als aktivistische Praxis_VTP
Sascha Willenbacher & Gastdozierende
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17H.001
Musikalische Performance (ArtEZ, Arnhem) - ERWEITERN_(SC) / KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri), Dozierende ArtEZ
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.17H.014_WF
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
Theater als Kritik & Projekteingabe - INSZENIEREN_(RE)
Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.17H.001
Theater in allen Räumen
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), NN
2 CreditsBTH-BTH-L-000.17H.001
theater@schule.weltbüro!_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat) (Wo38-40/43), Eva-Maria Rottmann (ERo) (Wo41-43)
6 CreditsBTH-VTP-L-50000.17H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.17H.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-57000.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Reflexive Praxis |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N. |
Anzahl Teilnehmende | maximal 35 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 07.09.2017/Wo36) z.Hd. BA Theater-Administration: Daniela Lenzin, daniela.lenzin@zhdk.ch |
Lehrform | Diskussionen, Experimente, Nah-Exkursionen, Selbststudium |
Zielgruppen | L1 VSZ (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Räumliche Praxis als Kommunikations- und Reflexionsmittel verstehen und diese zur Orientierung und Verhandlung in Diskussionen und Arbeitsprozessen anwenden können. Sich den persönlichen Kompetenzen im Bereich Ausstellen, Philosophieren und Modellieren bewusst werden. Raumphilosophische Texte und persönliche Interessen befragen und zur Diskussion stellen können. |
Inhalte | Das Anliegen ist es, weitere Formen von Orientierungen in einer Diskussion und in einem Arbeitsprozess zu explorieren. Als Verhandlungsgegenstand werden raumphilosophische Texte, aktuelle Fragestellungen und Projektprozesse von Studierenden in den Raum gestellt. Dabei gilt die Aufmerksamkeit dem Medium Raum: Die alltäglichen Redewendungen „...das lassen wir jetzt einmal im Raum stehen...“ oder „...der Stand der Dinge ist...“ werden somit beim Wort genommen und mit verschiedenen Arten von Modellbaukoffern verhandelt. Grundlegende Kompetenzen für diese Räumliche Verhandlungspraxis finden sich in den Bereichen Ausstellen, Philosophieren und Modellieren. Durch die Perspektiven der Studierenden und durch die Perspektiven von Gästen aus verschiedenen Disziplinen werden die Modellbaukoffer untersucht und weiter entwickelt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Atelier GA 9 oder mittlerer Raum (je nach Anzahl TeilnehmerInnen, wir bauen Modelle), Gessnerallee 11, 13_ zum Teill auch im Toni-Areal und draussen |
Dauer | Anzahl Wochen: 7 (HS: Wo: 39/41/43/45/47/49/51) / Modus: 1x1,5h/Wo_Di, 18.00-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | L1 VSZ in Wo 42 EXKURSION |