Ausstellen - SEMESTERPROJEKT THEATER/FILM_(SZ)
Colette Baumgartner (CB)
8 CreditsBTH-VSZ-L-2000.17H.002
Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitin (BN)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Film - SEMESTERPROJEKT THEATER/FILM_(SZ)
Georg Bringolf (GBri), Marille Hahne (MH), Stefan Dux (StDu)
8 CreditsBTH-VSZ-L-20000.17H.001
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Brigitta Soraperra (BS), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.17H.001
Improvisation im Film (E=/) - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi)
3 CreditsBTH-VRE-L-424.17H.001_VRE
Kollaboration: Haoya, materializing past into future (Wo36/37)
Sabine Harbeke (SH), Phlipp Schulte (PS), NN
3 CreditsBTH-VRE-L-430.17H.001
Kollektives Arbeiten 1_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Markus Gerber (MaGer)
2 CreditsBTH-VTP-L-50400.17H.001
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken_VTP
Sascha Willenbacher (SaWi), Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-VTP-L-5000.17H.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Labor: Theaterpädagogische Praxis als aktivistische Praxis_VTP
Sascha Willenbacher & Gastdozierende
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17H.001
Musikalische Performance (ArtEZ, Arnhem) - ERWEITERN_(SC) / KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri), Dozierende ArtEZ
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.17H.014_WF
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
Theater als Kritik & Projekteingabe - INSZENIEREN_(RE)
Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.17H.001
Theater in allen Räumen
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), NN
2 CreditsBTH-BTH-L-000.17H.001
theater@schule.weltbüro!_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat) (Wo38-40/43), Eva-Maria Rottmann (ERo) (Wo41-43)
6 CreditsBTH-VTP-L-50000.17H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.17H.001
Improvisation im Film (E=/) - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-424.17H.001_VRE / Moduldurchführung |
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Modul | Improvisation im Film |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 3 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Workshop / Seminar |
Zielgruppen | L2 VRE Wahlmöglichkeit: L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Filmstudierende, Schauspielstudierende, Studierende der Theaterregie arbeiten in allen Arbeitsschritten vernetzt zusammen und erlernen die Arbeitsweise durch Improvisation Stoff und Figuren zu entwickeln. |
Inhalte | Hillebrand und Paulus zeigen, wie mit Hilfe der Improvisation Szenen und Figuren erarbeitet werden können. Die beiden Regisseure haben mit dieser Methode bereits 4 Langspielfilme realisiert. Es wird verdeutlicht, dass Improvisation wenig mit Beliebigkeit und Zufall zu tun hat, sondern dass von der Seite der Regie ein fundiertes Konzept – und ein sehr nützlicher, universell einsetzbarer „Werkzeugkasten“ – dahinter stehen. Frei nach dem Motto „Die Magie des Unverhofften“ wollen wir gemeinsam mit den Schauspielstudenten/innen Geschichten und Charaktere entwickeln, die voll im Einklang stehen mit den Menschen, die sie zu verkörpern haben – um zu vermeiden, dass den Akteuren „hölzerne“ oder „papierne“ Drehbuchdialoge übergestülpt werden, die sie nicht glaubwürdig darstellen können. Die spielerische Herangehensweise lässt sich in den unterschiedlichsten Produktionsphasen einsetzen und ermöglicht es, Authentizität, grosse Emotionalität, Nähe zu den Figuren und viel Unvorhersehbares auf die Leinwand zu bringen. Auch die Kameraführung bei improvisierten Szenen erfordert eine andere Arbeitsweise. Wie, wird ebenfalls im Seminar erläutert. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Toni-Areal |
Dauer | VRE: Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:46-51) / Modus: Wo46-49: Mo-Fr, jeweils 10.30-19.00h + Nacht- und Wochenenddrehs nach Absprache, Wo50/51: Mo-Do, 10.30-13.30h + 14.30-18.30h + indiv. Zeiten je nach Schnittplatz Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h VSC: Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:46-49) / Modus: Wo46-49: Mo-Fr, jeweils 15-19h + Nacht- und Wochenenddrehs nach Absprache Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Methoden der inszenatorischen Improvisation. Im Schreibprozess sowie auf dem Set. Leistungsnachweis: Präsenz, aktive Teilnahme. @Theaterregie-Studierende: Das finden von Mitarbeitenden für Eure Dreharbeiten ist Sache der Regie. Es werden viele neue, auch organisatorische Aufgaben auf Euch zukommen. @Schauspiel-Studierende: Es wird möglicherweise Nacht-Drehs geben. Bitte koordiniert Eure sonstigen Seminarien so, dass Ihr in dieser Seminarzeit keine frühen Verpflichtungen eingeht. @alle: die Wochenenden werden möglicherweise ins Seminar mit einbezogen. Bitte erstmal frei halten. In den ersten Seminarwochen werden die WE-Termine definitiv zugeteilt. |