Ausstellen - SEMESTERPROJEKT THEATER/FILM_(SZ)
Colette Baumgartner (CB)
8 CreditsBTH-VSZ-L-2000.17H.002
Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitin (BN)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Film - SEMESTERPROJEKT THEATER/FILM_(SZ)
Georg Bringolf (GBri), Marille Hahne (MH), Stefan Dux (StDu)
8 CreditsBTH-VSZ-L-20000.17H.001
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Brigitta Soraperra (BS), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.17H.001
Improvisation im Film (E=/) - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi)
3 CreditsBTH-VRE-L-424.17H.001_VRE
Kollaboration: Haoya, materializing past into future (Wo36/37)
Sabine Harbeke (SH), Phlipp Schulte (PS), NN
3 CreditsBTH-VRE-L-430.17H.001
Kollektives Arbeiten 1_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Markus Gerber (MaGer)
2 CreditsBTH-VTP-L-50400.17H.001
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken_VTP
Sascha Willenbacher (SaWi), Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-VTP-L-5000.17H.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Labor: Theaterpädagogische Praxis als aktivistische Praxis_VTP
Sascha Willenbacher & Gastdozierende
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17H.001
Musikalische Performance (ArtEZ, Arnhem) - ERWEITERN_(SC) / KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri), Dozierende ArtEZ
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.17H.014_WF
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
Theater als Kritik & Projekteingabe - INSZENIEREN_(RE)
Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.17H.001
Theater in allen Räumen
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), NN
2 CreditsBTH-BTH-L-000.17H.001
theater@schule.weltbüro!_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat) (Wo38-40/43), Eva-Maria Rottmann (ERo) (Wo41-43)
6 CreditsBTH-VTP-L-50000.17H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.17H.001
theater@schule.weltbüro!_VTP
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(...) Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50000.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | theater@schule.herbstcamp!_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) (Wo38-40/43), Eva-Maria Rottmann (ERo) (Wo41-43) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können theaterpädagogische Arbeitsweisen mit den Zielgruppen Kinder und Jugendliche anleiten und im ersten Modulteil im Rahmen der Schulstruktur und im zweiten Modulteil im Rahmen der Freizeit zur Anwendung bringen. |
Inhalte | 1. Teil: Erste Schritte im Umgang mit Schülerinnen und Schüler. Erfahrungen sammeln im Umgang mit Lehrpersonen und in der Durchführung einer Projektwoche. Einbettung und Wahrnehmung des Umfeldes einer solchen Projektwoche (Planung, Technik, Elterninformation, Umgang mit eigenen Ressourcen, Umgang mit dem Phänomen Schule, Zusammenarbeit ausserhalb der gewohnten ZHdK-Räumlichkeiten) 2. Teil: Konzeption einer Ferienwoche für Kinder, Aufbau und Weiterentwicklung des WELTBÜROs, Auseinandersetzung mit der Frage, ob und wie „Leitung“ innerhalb eines performativen Settings gestaltet bzw. von allen Beteiligten gleichberechtigt wahrgenommen werden kann. Konzeption und Vorbereitung der WELTBÜRO-Woche in Woche 41, Durchführung mit den Kindern in Woche 42. Erprobung von unterschiedlichen spielerischen Settings in Proberäumen und in der ganzen Stadt Zürich. Schlusspräsentation am letzten Tag der Ferienwoche. 3. Teil: gemeinsame Auswertungswoche |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo38-40: 1 mittlerer Proberaum jeweils 14-17h Wo41: 1 mittlerer Proberaum Wo42: 1 grosser Proberaum durchgehend + 1 mittlerer Raum Wo43: 1 mittlerer Proberaum jeweils 9-17h (Tisch/Stühle/Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: Mo-Fr jeweils ganztags (ausgen. jeweils Do, 16-19h) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |