Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitin (BN)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Durch die Nacht - ENTDECKEN_(SC L2) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC L3)
Bo Wiget (BoWi)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17H.002_WF
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Brigitta Soraperra (BS), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.17H.001
Kollaboration: Haoya, materializing past into future (Wo36/37)
Sabine Harbeke (SH), Phlipp Schulte (PS), NN
3 CreditsBTH-VRE-L-430.17H.001
Kostüm-Theater - Einblick in Historisches - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Diane Buthia (DB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6241.17H.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Public Speaking - ERWEITERN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB), Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6203.17H.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
The Art of Failure - PROBIEREN_(SC)
Marc Streit (MaSt), Simone Aughterlony (SA), Teresa Vittucci (TV)
3 CreditsBTH-VSC-L-6224.17H.001
Theater in allen Räumen
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), NN
2 CreditsBTH-BTH-L-000.17H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17H.001
Vom Spielkörper zum Figurenkörper - ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6208.17H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.17H.001
Werkstatt Szenografie 2 - Material und Modell
Fabian Jaggi (FaJa) & Gäste
2 CreditsBTH-VSZ-L-2051.17H.002
Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram_VDR
Spekulationen zum "Spectrodram". Oder: Was Geister und Phantome mit Wissen zu tun haben könnten.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-318.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram? |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitin (BN) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 20 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Übung und szenisches Projekt |
Zielgruppen | L2 VDR L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnis von Verfahren der Arbeit an Konzept und szenischem Experiment, Generieren von Material, Reflexion der Verbindung Theorie/Praxis. |
Inhalte | "I am the Ghost that haunts the Bauhaus..." Xanti Schawinsky (1904-1979) Diese Veranstaltung besteht aus zwei zusammenhängenden Modulen an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Es wird explizit auf eine Präsentation am Ende der Veranstaltung hingearbeitet, wobei nicht zwingend Bühnenarbeiten entstehen müssen. Während der gesamten 6 Wochen wird der Basler Regisseur Boris Nikitin mit den Studierenden arbeiten. Seine eigene Praxis dient dabei als Angelpunkt. Nikitin ist Regisseur, Autor und künstlerischer Leiter des Festivals „It’s The Real Thing“ in Basel. Seine Arbeiten drehen sich um die Konstruktion, Darstellung und Verdoppelung von Realität und Identität. Dabei spielen sie mit den Grenzen zwischen Performance und Theater, Illusion und Dokumentarischem, offensivem Dilettantismus und schauspielerischem Können. Als Einstieg in unser gemeinsames Projekt steht mit dem ‚Spectrodrama’ Theatermodell, das auf einer Auseinandersetzung mit Materialien basiert und kaum oder gar nicht von Text(en) ausgeht. Der Begriff geht auf Xanti Schawinsky zurück und stammt aus seiner Zeit als Künstler verschiedener Disziplinen in der ersten Bauhaus Generation. Sein Vorschlag eines „totalen Theaters“, in dessen Zentrum weder menschliche Handlungen noch narrative Dramaturgien stehen, hat er edukativ-ästhetisches Modell und Theaterlabor in seiner Wirkungszeit am Black Mountain College weiter entwickelt. Von den utopischen Szenarien der 20er Jahre über dystopische Positionen der 60er und 70er Jahre in Zeiten der Massenvernichtungswaffen und mediatisierter Kriege findet sich in Schawinskys ebenso wie in vielen anderen Positionen eine Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine. Schawinskys ‚Spectodrama’ dient als Ausgangspunkt für eine Thematisierung von Theatermodellen, in deren Zentrum nicht die menschliche Handlung alleine steht: Von barocken Bühnenmaschinen über das ‚Spectodrama’ bis hin zu Christoph Schlingensiefs diversen Animatografen. Die Veranstaltung regt eigenständige studentische Arbeiten auf der Grundlage dieser Auseinandersetzung an und richtet das Augenmerk auf zeitgenössische Fragen im Umgang mit Alltagstechnologien und einem damit veränderten Blick innerhalb dessen, was ein ‚Spectodram’ heute sein könnte. Die beiden Module werden als gegenseitige Resonanzräume zur Reflexion von Praxis und Theorie angeboten. Vor dem Referenzrahmen einer Beschäftigung mit den Praktiken und forschend-innovativen Lehrformaten des Black Mountain College in North Carolina werden Lehre, Forschung und Praxis in zeitgenössischen Hochschulkontexten untersucht, befragt und weiter entwickelt. |
Bibliographie / Literatur | wird bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum, Mi: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3,5h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 14.30-18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 45h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Teilnahme wird von Professur Dramaturgie empfohlen. Das Modul soll im FS eine Fortsetzung erfahren und Teil der ZHdK-weiten Kuration "re-visting Black Mountain" werden. |