Campus / Schulkultur: Einführung in das Studium
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Bernhard Lehner, Chantal Haunreiter
0 CreditsBFI-BFI-17H.102.B.CS.17H.001
Campus / Schulkultur: Einführung Toni
Carmen Pfammatter, Filippo Bonacci, Andreas Birkle
0 CreditsBFI-BFI-17H.104.B.CS.17H.001
Campus / Schulkultur: Plenum (Bachelor und Master)
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Andreas Birkle, Filippo Bonacci, Jasmine Hoch, Markus Imboden, Christian Iseli, Bernhard Lehner
0.5 CreditsBFI-MFI-002.CS.17H.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-17H.001.CS-MFI.ICL01-02.17H.17H.001
Praxis: Bilder der Wirklichkeit (Projektübung_1)
Leitung: Barbara Weber
Dozierende: Sabine Gisiger, Barbara Weber
Produktion: Filippo Bonacci
6 CreditsBFI-BFI-17H.B.113.Pr.17H.001
Praxis: Collection
Leitung: Lorenz Suter
Dozierende: Sabine Boss, Bernhard Lehner, Michael Schaerer, Pierre Mennel, Tom Gerber
4 CreditsBFI-BFI-17H.B357.B.Pr.17H.001
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37)
BTH: Lukas Schmocker (LS), Jens Biedermann (JeBi, BFI: Barbara Weber (BaWe)
1 CreditBTH-BFI-L-604.17H.001
Technik: Digital Basics / Avid Media Composer_1
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-BFI-17H.B.107.Te.17H.001
Theorie: Fokus Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI.Th-MFI.ICL03-05.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17H.001
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BFI-L-604.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | BTH: Lukas Schmocker (LS), Jens Biedermann (JeBi, BFI: Barbara Weber (BaWe) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 60 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Projektbezogenes und künstlerisches Arbeiten |
Zielgruppen | L1 VSC / L1 VTP / L1 VRE / L1 VDR / L1 VSZ (je Pflicht) und BFI-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende aus den Fachrichtungen Theater und Film lernen sich über Spiele kennen. In einem ersten Block bringen sie sich ohne Leistungsdruck mit den Bausteinen Körper, Stimme und Raum ins Spiel. Das Spielen wird als Grundlage des kreativen Handelns erlebt. Imagination und deren Reflexion begleiten sie auch. Im zweiten Block werden die Studierenden innerhalb von 24 Stunden ein erstes künstlerisches Projekt in Kleingruppen erarbeiten. Interdisziplinäre Zusammenarbeit stehen dabei im Zentrum. Im weiteren sollen die Studierenden die Dozierenden auch als Spielende erleben, die mitspielen, scheitern, weiterspielen aber auch im Spiele leiten und spielerisch Vorgehen; Versuche und Experimente aus Spielen heranwachsen lassen und miteinander denken und handeln. |
Inhalte | Aktion-Reaktion erproben, gemeinsames Üben um gedanklich wie physische Spielfertigkeiten zu trainieren / das Individuelle, der eigenen Phantasie freien lauf lassen, Geschichten erfinden und gestalten, seine Einzigartigkeit entdecken und diese dem anderen zeigen können. Regeln und Regelbruch als konstituierende Spielmomente erfahren. Raum erfahren. Andersartigkeit bei der Zusammenarbeit als kreative Förderung erleben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Proberäume in Absprache mit Silke Gründer |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:36/37) / Modus: Wo36: Do/Fr, 7./8.9.2017 jeweils 10-13h + 14-17h Wo37: Mo, 11.9., 10-13h, Di/Mi, 12./13.9.2017 jeweils 10-13h + 14-17h (Anmerkung: vorauss. "Welcome Days" vom International Office für ausl. Neu-Studierende finden am 14./15.9.2017 statt) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |