DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A) 

Vertiefendes Theorie- und Methodologie-Seminar aus angewandt-unternehmerischer Perspektive
Nummer und TypMDE-MDE-Seminare-2000.17H.001 / Moduldurchführung
ModulMinor Seminare 2.Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungStefano Vannotti
ZeitMo 23. Oktober 2017 bis Mo 4. Dezember 2017
ECTS2 Credits
VoraussetzungenErfolgreiche Teilnahme des Seminars Orientierung A im 1. Semester.
LehrformWahlpflichtseminar
Zielgruppen2. Semester Studierende des Master of Arts in Design
Lernziele / KompetenzenDas Seminar bietet den Studierenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit Designmethoden und -strategien für marktorientierte Kontexte. Es unterstützt beim Aufbau eines angewandt-unternehmerischen Reflexionsrahmens als wichtiges Instrument zur Entwicklung des individuellen Masterprojekts und zur Ausbildung einer überzeugenden Designhaltung in unterschiedlichen Berufsfeldern und Positionen.
InhalteDas vertiefende Orientierungsseminar fokussiert sich auf die marktorientierte Perspektive des Designs. Im zweiten Semester werden die diversen Arbeitswelten des Designs thematisiert und welche Rolle Designer darin einnehmen können. Das mehrtätige Seminar gliedert sich in kontextualisierende Inputs, kurzen Gruppenarbeiten und Vorträgen von Experten aus der Designpraxis.
Bibliographie / LiteraturBanfield, R. (2016). Design Leadership: How Top Design Leaders Build and Grow Successful Organizations. O'Reilly Media.

Calabretta, G., Gemser, G., & Karpen, I. (2016). Strategic Design: 8 Essential Practices Every Strategic Designer Must Master (01 ed.). BIS Publishers.

Dorst, K. (2015). Frame Innovation: Create New Thinking by Design. The MIT Press.

Laloux, F. (2016). Reinventing Organizations visuell: Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit (1 ed.). Vahlen.

Weitere Literatur wird im Vorfeld und während des Seminars bekannt gegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungMind. 80% Anwesenheit; Abgabe der geforderten Leistungsnachweise in hoher Qualität.
TermineMo. 23.10.2017
Mo. 06.11.2017
Mo. 20.11.2017
Mo. 04.12.2017

Jeweils nachmittags von 13:00 - 16:30
DauerInsgesamt vier Halbtage verteilt übers Semester.
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungWahlpflicht bedeutet, dass die Studierenden eines der drei Orientierungsseminare A,B oder C besuchen müssen.

Die Lehrveranstaltung wird in deutscher und englischer Sprache abgehalten.
Termine (4)