FACHMODUL A: GameDesignInsights
René Bauer
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Prof. Dr. M. Jahrmann
Max Moswitzer
2 CreditsMDE-VIG-FachA-2000.17H.001
FACHMODUL B: Research in Action
René Bauer
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Prof. M. Jahrmann
Max Moswitzer
2 CreditsMDE-VIG-FachB-2000.17H.001
MENTORING: 2. Semester
René Bauer
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
Max Moswitzer
Dr. Mela Kocher
Reto Spoerri
4 CreditsMDE-VIG-Mentoring-2000.17H.001
PRÜFUNG: Game Design
René Bauer
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
Max Moswitzer
Dr. Mela Kocher
8 CreditsMDE-VIG-Prüfung-2000.17H.001
FACHMODUL B: Research in Action
Im Zentrum des Moduls "Research in Action" steht das wissenschaftliche Erarbeiten von spezifischen Game-systemischen Themenfeldern. In diesem Semester geht es um das Themenfeld "Games & Museen". In Kooperation mit dem Stadtmuseum Aarau, Engagement Migros und dem Media Studies der HEAD in Genf werden in einem ersten Schritt Spielmechaniken für Museen experimentell ausgelotet, erforscht und evaluiert. In einem zweiten Schritt werden erste Prototypen erstellt und erprobt. In wissenschaftlicher Begleitung wird zusammen der Brückenschlag zwischen Produktion und Scientific Community geleistet und reflektiert.
Nummer und Typ | MDE-VIG-FachB-2000.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Interaktion/Game Design Fachinput B 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | René Bauer Dr. Beat Suter Prof. Ulrich Götz Prof. M. Jahrmann Max Moswitzer |
Zeit | Mo 18. September 2017 bis Fr 19. Januar 2018 / 13:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | mindestens 5 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Teamprojektarbeit n.N. Kolloquium (Präsentationen, Diskussionen) Exkursionen an Fachhochschulen und Museen |
Zielgruppen | Masterstudierende Game Design Gamedesigner- und Gamedesignerinnen Interessierte Bachelorstudenten |
Lernziele / Kompetenzen | Wissenschaftliches Erarbeiten spezifischer game-bezogener Themenfelder Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten: Kolloqium Kompetenzen Scientific Community zu verstehen und daran teilzuhaben: Kolloqium, Konferenz Wissenschafltiches Arbeiten in einem Team: Teamprojektarbeit, Konferenz Networking: Kolloquium, Konferenz |
Bibliographie / Literatur | Jeweils vom Dozenten/Dozentin angekündigt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Besuch und aktive Teilnahme. |
Termine | Jeweils Dienstag Nachmittag, sofern keine Kollision mit Minorprogramm. |
Dauer | 13.30 - 17.00 oder in Absprache mit Modulverantwortlichen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |