FACHMODUL B: Research in Action 

Im Zentrum des Moduls "Research in Action" steht das wissenschaftliche Erarbeiten von spezifischen Game-systemischen Themenfeldern. In diesem Semester geht es um das Themenfeld "Games & Museen". In Kooperation mit dem Stadtmuseum Aarau, Engagement Migros und dem Media Studies der HEAD in Genf werden in einem ersten Schritt Spielmechaniken für Museen experimentell ausgelotet, erforscht und evaluiert. In einem zweiten Schritt werden erste Prototypen erstellt und erprobt. In wissenschaftlicher Begleitung wird zusammen der Brückenschlag zwischen Produktion und Scientific Community geleistet und reflektiert.
Nummer und TypMDE-VIG-FachB-2000.17H.001 / Moduldurchführung
ModulInteraktion/Game Design Fachinput B 2. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungRené Bauer
Dr. Beat Suter

Prof. Ulrich Götz
Prof. M. Jahrmann
Max Moswitzer
ZeitMo 18. September 2017 bis Fr 19. Januar 2018 / 13:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmendemindestens 5
ECTS2 Credits
LehrformTeamprojektarbeit n.N.
Kolloquium (Präsentationen, Diskussionen)
Exkursionen an Fachhochschulen und Museen
ZielgruppenMasterstudierende Game Design
Gamedesigner- und Gamedesignerinnen
Interessierte Bachelorstudenten
Lernziele / KompetenzenWissenschaftliches Erarbeiten spezifischer game-bezogener Themenfelder
Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten: Kolloqium
Kompetenzen Scientific Community zu verstehen und daran teilzuhaben: Kolloqium, Konferenz
Wissenschafltiches Arbeiten in einem Team: Teamprojektarbeit, Konferenz
Networking: Kolloquium, Konferenz
Bibliographie / LiteraturJeweils vom Dozenten/Dozentin angekündigt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungBesuch und aktive Teilnahme.
TermineJeweils Dienstag Nachmittag, sofern keine Kollision mit Minorprogramm.
Dauer13.30 - 17.00 oder in Absprache mit Modulverantwortlichen
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (17)