Campus-Slots / ZH "Arbeit – Liebe – tot.
Mediale Transgression und poetische Aggression im Werk von Rainer Werner Fassbinder."
Dozentinnen: Irene Vögeli & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: Improvisation, ein Spiel an den Grenzen von Regeln
Heinrich Lüber, Kaspar König
2 Creditsmae-mtr-101.17H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Raum Gefühl Maschine
Alain Rappaport, dipl.arch.eth, dipl. künstler zhdk
2 Creditsmae-mtr-101.17H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Wechselraum
Ulrike Mohr, Florian Dombois
2 Creditsmae-mtr-101.17H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Futurithms
Tim Partridge ist Ingenieur und Tech-Handwerker in New York.
David Simon ist Interaction Designer in Zürich.
2 Creditsmae-mtr-101.17H.005
MTR-Lab 2: Wissensräume des Transdisziplinären
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Florian Dombois
2 CreditsMTR-MTR-1040.17H.004
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Dokumentarismen
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.17H.001
Projektwoche 1: Wissensorte - ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger (ZHdK)
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
1 CreditMTR-MTR-1018.17H.001
Seminar 2: Wissensorte – ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger (ZHdK)
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
4 CreditsMTR-MTR-2003.17H.001
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Irene Vögeli, Patrick Müller und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.005
Seminar 5: How to Read? – Joyce's Ulysses
Patrick Müller und Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.007
Basiskurs Wissenschaftliches Arbeiten
Werkzeuge, Techniken, Haltungen
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MAE-2011.17H / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Basiskurs Wissenschaftliches Arbeiten |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Franziska Nyffenegger |
Zeit | 17:15–19 Uhr |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interesse am wissenschaftlichen Denken und Schreiben |
Lehrform | Abendworkshop, Blockwoche |
Zielgruppen | Studierende der MA-Studiengänge Transdisziplinarität und Art Education |
Lernziele / Kompetenzen | In der Blockwoche verfolgte Lernziele werden gemeinsam mit den Studierenden in den vorgängigen Workshops entwickelt. |
Inhalte | Ein Hochschulstudium bringt die Abgabe verschiedenster Texte mit sich: Thesenpapiere, Abstracts, Projektproposals, Leistungsnachweise, Textarbeiten, Masterthesen … Dabei können grundlegende Kriterien wissenschaftlicher Arbeit eine Rolle spielen, gleichzeitig gilt es, eigenständig zu bleiben – keine triviale Aufgabe. Als Hilfestellung bieten die MA-Studiengangänge Transdisziplinarität und Art Education* im November 2017 / Januar 2018 zwei neue Formate an: einerseits zwei Abendworkshops zur Standortbestimmung, andererseits eine ausgehend von den Fragen der Studierenden entwickelte Blockwoche mit Inputs und Übungen. * Das Angebot versteht sich komplementär zu Kursen und Mentoraten in den Kerncurricula, welche ähnliche oder gleiche Fragen behandeln. Beim MA Art Education handelt es sich um eine Ergänzung zu den Kursen von Franziska Nyffenegger, die schon Teil des Basisprogramm-Angebotes sind. Abendworkshop Sollen, müssen, können: eine Bestandesaufnahme Was weiss ich über das wissenschaftliche Arbeiten? Wo habe ich bereits Erfahrung und wo fühle ich mich unsicher? Wie soll ich beim Schreiben meiner Master-Thesis vorgehen? Welches ist das richtige Format für mein Thema? Und was ist eigentlich eine Hypothese? Im Rahmen von zwei Abendworkshops nehmen wir Bedürfnisse auf, teilen Vorwissen und Unsicherheiten, sammeln Fragen und erstellen to-do-Listen. Ausgehend von dieser Standortbestimmung werden Kursbausteine entwickelt, die zum Semesterende angeboten werden. |
Bibliographie / Literatur | _ Ammann, Daniel and Thomas Hermann: Texte meistern. Leitfaden für das Verfassen von Masterarbeiten. Zürich 2012. _ Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Heidelberg 2005 [1977]. _ Groebner, Valentin: Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchsanweisung. Konstanz 2012. _ Kruse, Otto: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 2., überarbeitete Auflage. Konstanz 2015 [2010]. |
Termine | Abendworkshop jeweils 17.15h -19h Dienstag, 7. November 2017 Mittwoch, 15. November 2017 Die Teilnahme an nur einem der beiden Daten ist möglich, an beiden erwünscht. Blockwoche, KW 5 Dienstag, 30. Januar 2018 bis Freitag, 2. Februar 2018 Die Teilnahme an der Blockwoche ist auch ohne Besuch der November-Workshops möglich. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Angebot eignet sich besonders für Studierende, die sich im Rahmen eines konkreten Schreibprojekts (Hausarbeit, Masterarbeit …) mit Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens beschäftigen. |