Basiskurs Wissenschaftliches Arbeiten 

Werkzeuge, Techniken, Haltungen

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTR-MAE-2011.17H / Moduldurchführung
ModulBasiskurs Wissenschaftliches Arbeiten 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungFranziska Nyffenegger
Zeit17:15–19 Uhr
OrtAtelier Transdisziplinarität ZT 7.F03
ECTS2 Credits
VoraussetzungenInteresse am wissenschaftlichen Denken und Schreiben
LehrformAbendworkshop, Blockwoche
ZielgruppenStudierende der MA-Studiengänge Transdisziplinarität und Art Education
Lernziele / KompetenzenIn der Blockwoche verfolgte Lernziele werden gemeinsam mit den Studierenden in den vorgängigen Workshops entwickelt.
InhalteEin Hochschulstudium bringt die Abgabe verschiedenster Texte mit sich: Thesenpapiere, Abstracts, Projektproposals, Leistungsnachweise, Textarbeiten, Masterthesen … Dabei können grundlegende Kriterien wissenschaftlicher Arbeit eine Rolle spielen, gleichzeitig gilt es, eigenständig zu bleiben – keine triviale Aufgabe.

Als Hilfestellung bieten die MA-Studiengangänge Transdisziplinarität und Art Education* im November 2017 / Januar 2018 zwei neue Formate an: einerseits zwei Abendworkshops zur Standortbestimmung, andererseits eine ausgehend von den Fragen der Studierenden entwickelte Blockwoche mit Inputs und Übungen.

* Das Angebot versteht sich komplementär zu Kursen und Mentoraten in den Kerncurricula, welche ähnliche oder gleiche Fragen behandeln. Beim MA Art Education handelt es sich um eine Ergänzung zu den Kursen von Franziska Nyffenegger, die schon Teil des Basisprogramm-Angebotes sind.

Abendworkshop
Sollen, müssen, können: eine Bestandesaufnahme
Was weiss ich über das wissenschaftliche Arbeiten? Wo habe ich bereits Erfahrung und wo fühle ich mich unsicher? Wie soll ich beim Schreiben meiner Master-Thesis vorgehen? Welches ist das richtige Format für mein Thema? Und was ist eigentlich eine Hypothese?
Im Rahmen von zwei Abendworkshops nehmen wir Bedürfnisse auf, teilen Vorwissen und Unsicherheiten, sammeln Fragen und erstellen to-do-Listen. Ausgehend von dieser Standortbestimmung werden Kursbausteine entwickelt, die zum Semesterende angeboten werden.
Bibliographie / Literatur_ Ammann, Daniel and Thomas Hermann: Texte meistern. Leitfaden für das Verfassen von Masterarbeiten. Zürich 2012.
_ Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Heidelberg 2005 [1977].
_ Groebner, Valentin: Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchsanweisung. Konstanz 2012.
_ Kruse, Otto: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 2., überarbeitete Auflage. Konstanz 2015 [2010].
TermineAbendworkshop
jeweils 17.15h -19h
Dienstag, 7. November 2017
Mittwoch, 15. November 2017
Die Teilnahme an nur einem der beiden Daten ist möglich, an beiden erwünscht.

Blockwoche, KW 5
Dienstag, 30. Januar 2018 bis Freitag, 2. Februar 2018
Die Teilnahme an der Blockwoche ist auch ohne Besuch der November-Workshops möglich.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDas Angebot eignet sich besonders für Studierende, die sich im Rahmen eines konkreten Schreibprojekts (Hausarbeit, Masterarbeit …) mit Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens beschäftigen.
Termine (5)