Campus-Slots / ZH "Arbeit – Liebe – tot.
Mediale Transgression und poetische Aggression im Werk von Rainer Werner Fassbinder."
Dozentinnen: Irene Vögeli & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: Improvisation, ein Spiel an den Grenzen von Regeln
Heinrich Lüber, Kaspar König
2 Creditsmae-mtr-101.17H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Raum Gefühl Maschine
Alain Rappaport, dipl.arch.eth, dipl. künstler zhdk
2 Creditsmae-mtr-101.17H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Wechselraum
Ulrike Mohr, Florian Dombois
2 Creditsmae-mtr-101.17H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Futurithms
Tim Partridge ist Ingenieur und Tech-Handwerker in New York.
David Simon ist Interaction Designer in Zürich.
2 Creditsmae-mtr-101.17H.005
MTR-Lab 2: Wissensräume des Transdisziplinären
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Florian Dombois
2 CreditsMTR-MTR-1040.17H.004
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Dokumentarismen
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.17H.001
Projektwoche 1: Wissensorte - ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger (ZHdK)
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
1 CreditMTR-MTR-1018.17H.001
Seminar 2: Wissensorte – ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger (ZHdK)
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
4 CreditsMTR-MTR-2003.17H.001
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Irene Vögeli, Patrick Müller und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.005
Seminar 5: How to Read? – Joyce's Ulysses
Patrick Müller und Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.007
Schreibwerkstatt
Welche sprachlichen Formate lassen sich aufgrund der neuen Wirklichkeit(en), die wir keieren, mit denen wir agieren und durch die wir uns bewegen, gestalten?
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040B.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Schreibwerkstatt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Delphine Chapuis Schmitz |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Eigene Schreibpraxis Bereitschaft, eigenen Texte zur Diskussion zu stellen Interesse an experimentellen Formen des Schreibens |
Lehrform | Workshop: gemeinsames Lesen, Schreiben, Reflektieren |
Zielgruppen | Studierende des Masters Transdisziplinarität |
Lernziele / Kompetenzen | Durch praktische Übungen werden wir verschiedene Möglichkeiten untersuchen, sich Sprache(n) als Material anzueignen. Unterschiedliche Sprachformate sowie -medien werden gemeinsam ausprobiert. Die eigene Schreibpraxis bzw. der eigene Umgang mit Text(en) werden in der Gruppe zur Diskussion gestellt, reflektiert und weiterentwickelt. |
Inhalte | Transdisziplinäre Arbeiten überwinden die herkömmlichen disziplinären Diskurse und erfordern dementsprechend neue Textformate, um beschrieben bzw. erfasst zu werden: Sie lassen sich selten in bestehenden Kategorien oder in schon bekannten Wörtern festhalten. Welche Textformate lassen transdiszipliniräre Praxen entstehen? Unsere Schreib- und Lesegewohnheiten werden zudem vom täglichen Umgang mit dem Internet, mit Computern und Handys stark geprägt. Die digitale Umgebung lässt neue Sprachformen und -formate entstehen, die die Vielschichtigkeit der heutigen Welt widerspiegeln. Dadurch entstehen auch neue Werkzeuge, die für die Arbeit an unserer Sprache(n) weiterverwendet werden können. Die Schreibwerkstatt widmet sich der gemeinsamen Reflexion des heutigen Umgangs mit Sprache(n) sowie der gemeinsamen Gestaltung neuer Sprach- bzw. Textformate, die den komplexen Formen unserer Wirklichkeit(en) entsprechen. |
Bibliographie / Literatur | King, Stephen. On Writing, A Memoir of the Craft. Scribner, 2000. Goldsmith, Kenneth. Uncreative Writing: Managing Language in the Digital Age Kenneth Goldsmith Columbia University Press, 2011. Goldsmith, Kenneth, Dworkin, Craig. Against Expression. An Anthology of Conceptual Writing, Northwestern University Press, 2011. Perloff, Marjorie. Unoriginal Genius: Poetry by Other Means in the New Century, University of Chicago Press, 2010. Stein, Gertrud. How to Write, Sun & Moon Press, (1931) 1995. Wittgenstein, Ludwig. Logisch-philosophische Abhandlung. Tractatus logico-philosophicus, Suhrkamp, 2003. Wittgenstein, Ludwig. Philosophische Untersuchungen, Suhrkamp, 2003. Weitere Literatur wird im Laufe des Workshops bekannt gegeben. |
Termine | Mittwoch 27.9. / 4.10. / 11.10. / 18.10. / 1.11. / 15.11. / 29.11. / 13.12. 2017 jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr |
Dauer | 8 Halbtage im Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | The workshop will be held in German and English. To register please send an email with a brief statement at delphine.chapuis-schmitz@zhdk.ch |