Campus-Slots / ZH "Arbeit – Liebe – tot.
Mediale Transgression und poetische Aggression im Werk von Rainer Werner Fassbinder."
Dozentinnen: Irene Vögeli & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: Improvisation, ein Spiel an den Grenzen von Regeln
Heinrich Lüber, Kaspar König
2 Creditsmae-mtr-101.17H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Raum Gefühl Maschine
Alain Rappaport, dipl.arch.eth, dipl. künstler zhdk
2 Creditsmae-mtr-101.17H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Wechselraum
Ulrike Mohr, Florian Dombois
2 Creditsmae-mtr-101.17H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Futurithms
Tim Partridge ist Ingenieur und Tech-Handwerker in New York.
David Simon ist Interaction Designer in Zürich.
2 Creditsmae-mtr-101.17H.005
MTR-Lab 2: Wissensräume des Transdisziplinären
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Florian Dombois
2 CreditsMTR-MTR-1040.17H.004
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Dokumentarismen
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.17H.001
Projektwoche 1: Wissensorte - ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger (ZHdK)
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
1 CreditMTR-MTR-1018.17H.001
Seminar 2: Wissensorte – ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger (ZHdK)
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
4 CreditsMTR-MTR-2003.17H.001
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Irene Vögeli, Patrick Müller und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.005
Seminar 5: How to Read? – Joyce's Ulysses
Patrick Müller und Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.007
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Klang, Kunst, Raum
Wir experimentieren mit Übertragungsformen von Klang auf ein Objekt oder in einen Raum
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-101.17H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Interdisziplinärer Workshop |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Gary Berger |
Zeit | Di 9. Januar 2018 bis Fr 12. Januar 2018 / 9–17 Uhr |
Ort | Musik und Bewegung ZT 7.B06 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Neugier auf experimentelle Auseinandersetzung mit Klang und Raum |
Lehrform | Inputreferate, Projektarbeit, Coaching, Einzel- und Teamarbeit |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education (alle Vertiefungen) MA Transdisziplinarität MA Musikpädagogik, Vertiefung Schulmusik |
Lernziele / Kompetenzen | Individuell oder im Team wird ein eigenes ‘Klang-Kunst-Raum-Projekt’ entwickelt und präsentiert. In Form von Audio- und Klang-Kunst-Installationen sowie Live-Interpretationen werden dabei die erworbenen Kenntnisse audiotechnischer Grundlagen von Aufnahme, Bearbeitung und Wiedergabe/Reproduktion umgesetzt. In der Projektrealisation wird ein geschärftes Bewusstsein für zeitliche Strukturen, für musikalische Dramaturgie und für räumliche Setzung sichtbar. |
Inhalte | In experimenteller Auseinandersetzung werden Möglichkeiten der Klangerzeugung und Klangübertragung und damit mögliche räumliche, installative Settings erforscht und gestaltet. Dabei ist die Auseinandersetzung mit Formen der "Übertragung" zentral – der Klangraum soll in einer Installation eine künstlerische Visualisierung erfahren, was zu einer sensibilisierten Wahrnehmung für Raum, Klang und Licht führt. Der Raum selbst kann zum Klangwiedergeber werden. Elektronik und Instrument werden zu einem Hybrid, die Grenze zwischen Digitalität und Analogität wird aufgehoben. Das Klangmaterial kann aufgenommen oder mitgebracht und elektronische Tools einbezogen werden, ebenso können (präparierte) Instrumente in einem ‘KlangKunstRaum’ live gespielt werden. |
Bibliographie / Literatur | Wird abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und Präsentation einer Klang-Kunst-Raum Installation |
Termine | Herbstsemester 2017 Blockwoche Di-Fr 9.00 bis 17.00 9. - 12.1.18 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Falls vorhanden: bitte eigenes Musikinstrument mitnehmen. Maximum Teilnehmende 12 Personen. Dieser Workshop ist eine von fünf gleichzeitig stattfindenden, thematisch teils überschneidenden Veranstaltungen. Die Studierenden arbeiten an den ersten drei Tagen je von 9.00 h bis 17.00 h, am vierten Tag von 9.00 h bis 12.00 h am jeweiligen Thema; der Nachmittag des vierten Tages gilt dem wechselseitigen Kennenlernen der Überlegungen und Resultate. |