HKB / "A la recherche de la recherche – Theater"
Arne Scheuermann, Stephan Lichtensteiger und Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.008
HKB / "Abseits? Fussballanalysen für (angehende) Kulturvermittler/innen"
Barbara Balba Weber (Musikvermittlung HKB) und Gäste: Annika Hossain, Nathalie Lötscher, Florian Reichert, Francesco Micieli
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.012
HKB / "Ausführung oder Auslegung? Interpret und Interpretation in den performativen Künsten"
Leitung: Thomas Gartmann (Leiter Forschung HKB),
Leo Dick (Assistent Forschung und Musik HKB) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.011
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Onno Faller
2. Termin: Andreas Zumach (UNO Korrespondent)
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.001
HKB / "DIE FALTE UND DER GEFALTETE"
Ralf Samens (Bildender Künstler, Performer)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.007
HKB / "Filmgeschichte. Vorlesungen und Filmvorführungen im Lichtspiel und im Kino REX Bern"
Fred van der Kooij (Filmemacher, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.009
HKB / "Groove Space"
Sebastian Matthias (Choreograf, Tänzer und Tanzwissenschaftler)
10 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-10.17H.001
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Leitung: Florian Reichert
Mentoren (nach Absprache)
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.17H.001
HKB / "Kunst und Forschung"
Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB),
Regina Dürig (Dozentin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.010
HKB / "Management Skills 1: Projektmanagement / Verhandeln"
Wolfram Heberle, Christoph Haering
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.002
HKB / "Non text based dramaturgy. Ein praktischer Workshop zur 'textfreien' Dramaturgie"
Jetse Batelaan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.004
HKB / "Performance Space Performance Stage : Substanz"
Valerian Maly, Dorothea Schürch, und Daniel Schawinsky (angefragt) und Torsten Blume (Bauhausbühne Dessau)
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.005
HKB / "Praktiken des Sprechens im zeitgenössischen Theater"
Referenten: u.a. Heiner Goebbels, Hans-Martin Ritter und Laurent Chétouane, Julia Kiesler
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.002
HKB / "Summer School 2017: Museum der Zukunft!"
Leitung: Guy Lafranchi (Professor fürArchitekturentwurf AHB),
Kathrin Merz(Wissenschaftliche Mitarbeiterin AHB),
Jimmy Schmid (Studienleiter MAS Signaletik — Environmental Communication Design HKB),
Judith Bühling (Wissenschaftliche Mitarbeiterin )
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.004
HKB / "Theatre and Performance analysis"
Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.005
HKB / "United States of Europe - Europa als Ort oder als Idee?"
Hans-Werner Kroesinger
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.003
HKB / "Performance Space Performance Stage : Substanz"
Kursangebot der Partnerschule HKB in Bern
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-04.17H.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Partnerschulen 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Valerian Maly, Dorothea Schürch, und Daniel Schawinsky (angefragt) und Torsten Blume (Bauhausbühne Dessau) |
Ort | HKB Standort PROGR Raum 369 und Bauhausbühne Dessau |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Die „Performance Art“ als situations-, handlungsbezogene und ephemere Darbietung, sprengt den Kontext der „Performing Arts“ (Darstellenden Künste) und der „Visual Arts“ (Bildende Künste). Mit „Performance Art“ verbinden sich die Fragen nach performativen Strategien und Skills und im Modul Performance Space Performance Stage auch die Fragen nach dem Ort der „Performance Art“ Ob im Keller einer Galerie oder in einer verlassenen Kirche, auf dem Place Centrale einer Stadt oder in der White oder der Black Box eines Theaters, am Ufer eines Flusses oder auf der Rolltreppe im Supermarkt – ob mit oder ohne Publikum – die „Spielorte“ der Performance Art sind nicht vordefiniert. Es kann mit keinen presets gerechnet werden. Situationsbezogen – in situ – sind sie allemal. Raum, Zeit, Körper sind wie in kaum einer anderen Kunst gleichberechtigte Parameter der Performance Art. Mit „Performance Space Performance Stage“ begeben wir uns in Fragestellungen rund um diese, sozusagen kuratorischen Bedingungen der Performance Art. Anders nämlich als dies in den traditionellen Künsten, wie Fine Arts, Musik und Literatur, die institutionell mit feststehenden Häusern und definierten Aufgaben / Berufen (Produktionsleitung, Regie, KuratorIn, KonservatorIn, VerlegerIn etc. ) vermittelt werden, ist es gängige Praxis in der Performancekunst, dass sie sich den Ort selber schaffen muss. Oft sind PerformancekünstlerInnen zugleich auch als KuratorInnen tätig. In diesem praxisbezogene Modul geht es um die Nutzbarmachung und Teilnahme an der weltweit vernetzten Szene der Performance Art. Dies geschieht in Form von Gastvorträgen und Workshops renommierter Exponenten der Performance Art, sowie mit Besuchen an Orten, an denen sich Performance Art manifestiert, reflektiert und heute oft auch archiviert wird. Im Herbstsemester 2017 begeben wir uns an die Anfänge der Moderne: Die Bauhausbühne in Dessau. Die Bauhausbühne war in den 1920er Jahren ein legendäres Projekt der Theatermoderne. Bereits in Weimar gegründet wurde sie unter der Leitung von Oskar Schlemmer zu einem einzigartigen Ort für revolutionäre Experimente mit Körper und Raum. In Dessau erhielt sie ihre Manifestation in der Architektur des Bauhausgebäudes, dessen Zentrum sie markiert. Seit den 1970er Jahren wurde sie mit Tanz-, Theater- , Musik- und Performanceprojekten schrittweise wiederbelebt. Heute versteht sich die Bühne wieder als Laboratorium für performative Experimente. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Experimenten mit der Inszenierung des Raums. Eine Figur, die später die bahnbrechenden Ideen der avantgardistischen Bauhausbühne in die USA brachte und somit wiederum die zeitgenössische erweiterte Kunstpraxis massgeblich beeinflusst hat, war der in Basel geborene Bauhaus-Künstler Xanti Schawinsky (1904 – 1979). Gemeinsam mit seinen Studenten erarbeitete er multimediale Inszenierungen, die sich mit Raum, Bewegung, Licht, Klang und Farbe befassten. Seine „Spectodramen“ sind der Ausgangspunkt für eigene Fragestellungen im Zusammenhang mit Performance Space Performance Stage und dem Jahresthema der Bauhausbühne „Substanz“. www.bauhaus-dessau.de/buehne-6.html www.schawinsky.com |
Termine | 10. - 17.12.2017 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |