HKB / "A la recherche de la recherche – Theater"
Arne Scheuermann, Stephan Lichtensteiger und Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.008
HKB / "Abseits? Fussballanalysen für (angehende) Kulturvermittler/innen"
Barbara Balba Weber (Musikvermittlung HKB) und Gäste: Annika Hossain, Nathalie Lötscher, Florian Reichert, Francesco Micieli
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.012
HKB / "Ausführung oder Auslegung? Interpret und Interpretation in den performativen Künsten"
Leitung: Thomas Gartmann (Leiter Forschung HKB),
Leo Dick (Assistent Forschung und Musik HKB) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.011
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Onno Faller
2. Termin: Andreas Zumach (UNO Korrespondent)
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.001
HKB / "DIE FALTE UND DER GEFALTETE"
Ralf Samens (Bildender Künstler, Performer)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.007
HKB / "Filmgeschichte. Vorlesungen und Filmvorführungen im Lichtspiel und im Kino REX Bern"
Fred van der Kooij (Filmemacher, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.009
HKB / "Groove Space"
Sebastian Matthias (Choreograf, Tänzer und Tanzwissenschaftler)
10 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-10.17H.001
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Leitung: Florian Reichert
Mentoren (nach Absprache)
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.17H.001
HKB / "Kunst und Forschung"
Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB),
Regina Dürig (Dozentin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.010
HKB / "Management Skills 1: Projektmanagement / Verhandeln"
Wolfram Heberle, Christoph Haering
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.002
HKB / "Non text based dramaturgy. Ein praktischer Workshop zur 'textfreien' Dramaturgie"
Jetse Batelaan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.004
HKB / "Performance Space Performance Stage : Substanz"
Valerian Maly, Dorothea Schürch, und Daniel Schawinsky (angefragt) und Torsten Blume (Bauhausbühne Dessau)
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.005
HKB / "Praktiken des Sprechens im zeitgenössischen Theater"
Referenten: u.a. Heiner Goebbels, Hans-Martin Ritter und Laurent Chétouane, Julia Kiesler
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.002
HKB / "Summer School 2017: Museum der Zukunft!"
Leitung: Guy Lafranchi (Professor fürArchitekturentwurf AHB),
Kathrin Merz(Wissenschaftliche Mitarbeiterin AHB),
Jimmy Schmid (Studienleiter MAS Signaletik — Environmental Communication Design HKB),
Judith Bühling (Wissenschaftliche Mitarbeiterin )
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.004
HKB / "Theatre and Performance analysis"
Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.005
HKB / "United States of Europe - Europa als Ort oder als Idee?"
Hans-Werner Kroesinger
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.003
HKB / "Summer School 2017: Museum der Zukunft!"
Kursangebot der Partnerschule HKB in Bern
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-04.17H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Partnerschulen 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Guy Lafranchi (Professor fürArchitekturentwurf AHB), Kathrin Merz(Wissenschaftliche Mitarbeiterin AHB), Jimmy Schmid (Studienleiter MAS Signaletik — Environmental Communication Design HKB), Judith Bühling (Wissenschaftliche Mitarbeiterin ) |
Ort | HKB, Fellerstrasse 11, 3027 Bern Bernisches Historisches Museum BHM, Helvetiaplatz 5, 3005 Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 30 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Insbesondere Masterstudierende aus den Bereichen Architektur und Bau, Gestaltung und Kunst, Medienkunst, Innenarchitektur, Konservierung und Restaurierung, Szenografie, Theater, Literatur, Wirtschaft, Sozialwissenschaft und Informatik, sind eingeladen teilzunehmen. |
Inhalte | Die Summer School ist ein intensives Studienformat während der vorlesungsfreien Zeit und bietet Studierenden in kürzester Zeit eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit einem brandaktuellen Thema aus Gesellschaft und Kultur. Die Summer School 2017 ist eine Kooperation zwischen den Departementen Hochschule der Künste Bern (HKB) und Architektur, Holz und Bau (AHB) und findet disziplinübergreifend mit weiteren Fachbereichen der Berner Fachhochschule statt. Die Institution Museum erlebt weltweit einen Strukturwandel. Die grossen Dauerausstellungen kulturhistorischer Museen beruhen meist auf dem Prinzip der Sammlungsausstellung und sind oft nicht mehr zeitgemäss. Wie lassen sich die Werke und Artefakte unserer Vergangenheit angemessen vermitteln? Wie blicken die Besucherinnen von morgen auf die Welt von heute? Welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und medialen Transformationen sind relevant für eine bislang räumlich fixierte Institution? Das Bernische Historische Museum (BHM) als eines der vier grossen kulturhistorischen Museen der Schweiz setzt sich zum Ziel, das Museum in den nächsten Jahren neu zu positionieren. Die notwendige Gesamtsanierung des Altbaus bietet die Chance, diesen der Funktionalität eines zeitgemässen Museums entsprechend anzupassen und neue Formate für Ausstellungen und Vermittlung einzuführen. Als Schauplatz und Sparringspartner ermöglicht es im Rahmen der Summer School Einblicke hinter die Kulissen des heutigen Museumsbetriebs, in Räumlichkeiten und Aufgabengebiete. Im Fokus stehen die Themengebiete: × Geschichte, Entwicklung und Funktion (Sammeln, Bewahren, Dokumentieren, Vermitteln) × Image und Identität (Business-Strategie, Marketing/Kommunikation) × Gesellschaft (Trendforschung, Zielgruppen) × Vermittlung und Gestaltung Ziel der Summer School 2017 ist die Entwicklung visionärer Konzepte und konkreter Vorschläge für das Museum der Zukunft in einem interdisziplinären Team. Die Summer School basiert auf der elop-Methode und ist in drei grosse Blöcke à einer Woche aufgeteilt und beinhaltet u.a. folgende Formate und Methoden: × Einführung in die Thematik × Teambildung × Inputs von Expertinnen und Experten × Teamwork-Phasen × Szenariobildung × Zwischenpräsentationen × Feedback-Runden × Exkursionen zu verschiedenen aktuellen Schauplätzen × öffentliche Schlusspräsentation im BHM |
Termine | 14.08. - 01.09.2017 |
Dauer | Nach Ansage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Informationen: hkb.bfh.ch/museum-der-zukunft-2017 |