HKB / "A la recherche de la recherche – Theater"
Arne Scheuermann, Stephan Lichtensteiger und Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.008
HKB / "Abseits? Fussballanalysen für (angehende) Kulturvermittler/innen"
Barbara Balba Weber (Musikvermittlung HKB) und Gäste: Annika Hossain, Nathalie Lötscher, Florian Reichert, Francesco Micieli
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.012
HKB / "Ausführung oder Auslegung? Interpret und Interpretation in den performativen Künsten"
Leitung: Thomas Gartmann (Leiter Forschung HKB),
Leo Dick (Assistent Forschung und Musik HKB) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.011
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Onno Faller
2. Termin: Andreas Zumach (UNO Korrespondent)
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.001
HKB / "DIE FALTE UND DER GEFALTETE"
Ralf Samens (Bildender Künstler, Performer)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.007
HKB / "Filmgeschichte. Vorlesungen und Filmvorführungen im Lichtspiel und im Kino REX Bern"
Fred van der Kooij (Filmemacher, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.009
HKB / "Groove Space"
Sebastian Matthias (Choreograf, Tänzer und Tanzwissenschaftler)
10 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-10.17H.001
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Leitung: Florian Reichert
Mentoren (nach Absprache)
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.17H.001
HKB / "Kunst und Forschung"
Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB),
Regina Dürig (Dozentin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.010
HKB / "Management Skills 1: Projektmanagement / Verhandeln"
Wolfram Heberle, Christoph Haering
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.002
HKB / "Non text based dramaturgy. Ein praktischer Workshop zur 'textfreien' Dramaturgie"
Jetse Batelaan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.004
HKB / "Performance Space Performance Stage : Substanz"
Valerian Maly, Dorothea Schürch, und Daniel Schawinsky (angefragt) und Torsten Blume (Bauhausbühne Dessau)
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.005
HKB / "Praktiken des Sprechens im zeitgenössischen Theater"
Referenten: u.a. Heiner Goebbels, Hans-Martin Ritter und Laurent Chétouane, Julia Kiesler
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.002
HKB / "Summer School 2017: Museum der Zukunft!"
Leitung: Guy Lafranchi (Professor fürArchitekturentwurf AHB),
Kathrin Merz(Wissenschaftliche Mitarbeiterin AHB),
Jimmy Schmid (Studienleiter MAS Signaletik — Environmental Communication Design HKB),
Judith Bühling (Wissenschaftliche Mitarbeiterin )
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.004
HKB / "Theatre and Performance analysis"
Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.005
HKB / "United States of Europe - Europa als Ort oder als Idee?"
Hans-Werner Kroesinger
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.003
HKB / "Abseits? Fussballanalysen für (angehende) Kulturvermittler/innen"
Kursangebot der Partnerschule HKB in Bern
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.17H.012 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Barbara Balba Weber (Musikvermittlung HKB) und Gäste: Annika Hossain, Nathalie Lötscher, Florian Reichert, Francesco Micieli |
Ort | Ostermundigenstrasse 103, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Ob du ihn vergötterst oder verachtest: als Kunst-, Musik-, Literatur- oder Theatervermittler/in kannst du ihn nicht ignorieren. Denn Fussball bewegt auch unser Publikum, unsere Zielgruppen, unsere Schüler/innen und unsere Geldgeber/innen. Du kannst ihm trotzig Widerstand entgegen halten (dass Hochkultur hundertmal wichtiger sei!). Du kannst dich ihm unterwerfen (im rotweissen Trikot auftreten!). Aber es bleibt dabei: Fussball ist und bleibt die Mehrheit. Kunst steht im Abseits. Fussball ist exemplarisch, er ist ein Beispiel für ein bestimmtes Phänomen, das wir etwas genauer untersuchen wollen. Wir suchen dabei nicht nach simplen Zahlenverhältnissen, sondern nach komplizierten Potenzialen. Welche Parallelen und welche Unvereinbarkeiten liegen in den beiden Erscheinungen Kunst und Fussball? Wie reagieren wir als Vermittler/in unserer eigenen Kunst darauf ? Welche Versuche unternehmen andere Kulturschaffende oder ganze Kulturinstitutionen, um auf das Thema Fussball zu antworten? Diesen Fragen gehen wir mit Methoden der künstlerischen Forschung nach. Ziel dabei ist, als Kulturvermittler/innen am Beispiel des Fussballs eine professionelle Haltung zu entwickeln gegenüber Angelegenheiten, die die ganze Gesellschaft beschäftigen. Und deshalb Kunst — und vor allem deren Vermittlung — auch betreffen. |
Termine | 13. - 17.11.2017 |
Dauer | 09.30 - 16.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |