HKB / "Theatre and Performance analysis" 

Kursangebot der Partnerschule HKB in Bern
Nummer und TypMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.005 / Moduldurchführung
ModulPartnerschulen 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMaren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
OrtBern
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS2 Credits
VoraussetzungenDie Bereitschaft, seine Wahrnehmungen zu beschreiben.
ZielgruppenAlle
Lernziele / KompetenzenAnalytische und kreative Arbeitsweisen im Kontext einer szenischen Umsetzung erfassen und mit aktuellen gesellschaftlichen Tendenzen verknüpfen und reflektieren. Die Studierenden werden an die Reflexion zeitgenössischer Theaterästhetiken und die Verortung der gegenwärtigen internationalen Theaterpraxis herangeführt.
InhalteWie und zu welchem Zweck betreiben wir Aufführungsanalyse? Diese Frage stellen sich die Teilnehmer dieses Kurses, der eine Einführung in performance analysis gibt. Sie erarbeiten sich erste Kenntnisse verschiedener Methoden und Theorien, ihre Wahrnehmung zu beschreiben. Wir besuchen dazu drei Aufführungen (voraussichtlich Mo, Di und Do abend). An den Kurstagen Di, Do, Fr beschreiben Sie sich gegenseitig „bemerkenswerte“ Momente und reflektieren ihre ästhetische Erfahrung.
Bibliographie / LiteraturVorbereitende Literatur:
Postdramatic theatre - Hans-Thies Lehmann, 2006 read the 'Prologue', pages 16-28.
The Routledge Companion to theatre and performance – Paul Allain, Jen Harvie
Patrice Pavis: Theatre Analysis: Some Questions and a Questionnaire (download)
Termine14., 16. und 17.11.2017, sowie zusätzlich 3 Vorstellungbesuche abends (ev. auch 13.11. oder 15.11.)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheEnglisch