HKB / "A la recherche de la recherche – Theater"
Arne Scheuermann, Stephan Lichtensteiger und Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.008
HKB / "Abseits? Fussballanalysen für (angehende) Kulturvermittler/innen"
Barbara Balba Weber (Musikvermittlung HKB) und Gäste: Annika Hossain, Nathalie Lötscher, Florian Reichert, Francesco Micieli
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.012
HKB / "Ausführung oder Auslegung? Interpret und Interpretation in den performativen Künsten"
Leitung: Thomas Gartmann (Leiter Forschung HKB),
Leo Dick (Assistent Forschung und Musik HKB) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.011
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Onno Faller
2. Termin: Andreas Zumach (UNO Korrespondent)
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.001
HKB / "DIE FALTE UND DER GEFALTETE"
Ralf Samens (Bildender Künstler, Performer)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.007
HKB / "Filmgeschichte. Vorlesungen und Filmvorführungen im Lichtspiel und im Kino REX Bern"
Fred van der Kooij (Filmemacher, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.009
HKB / "Groove Space"
Sebastian Matthias (Choreograf, Tänzer und Tanzwissenschaftler)
10 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-10.17H.001
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Leitung: Florian Reichert
Mentoren (nach Absprache)
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.17H.001
HKB / "Kunst und Forschung"
Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB),
Regina Dürig (Dozentin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.010
HKB / "Management Skills 1: Projektmanagement / Verhandeln"
Wolfram Heberle, Christoph Haering
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.002
HKB / "Non text based dramaturgy. Ein praktischer Workshop zur 'textfreien' Dramaturgie"
Jetse Batelaan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.004
HKB / "Performance Space Performance Stage : Substanz"
Valerian Maly, Dorothea Schürch, und Daniel Schawinsky (angefragt) und Torsten Blume (Bauhausbühne Dessau)
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.005
HKB / "Praktiken des Sprechens im zeitgenössischen Theater"
Referenten: u.a. Heiner Goebbels, Hans-Martin Ritter und Laurent Chétouane, Julia Kiesler
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.002
HKB / "Summer School 2017: Museum der Zukunft!"
Leitung: Guy Lafranchi (Professor fürArchitekturentwurf AHB),
Kathrin Merz(Wissenschaftliche Mitarbeiterin AHB),
Jimmy Schmid (Studienleiter MAS Signaletik — Environmental Communication Design HKB),
Judith Bühling (Wissenschaftliche Mitarbeiterin )
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.004
HKB / "Theatre and Performance analysis"
Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.005
HKB / "United States of Europe - Europa als Ort oder als Idee?"
Hans-Werner Kroesinger
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.003
HKB / "United States of Europe - Europa als Ort oder als Idee?"
Kursangebot der Partnerschule HKB in Bern
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.17H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Hans-Werner Kroesinger |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | United States of Europe - Europa als Ort oder als Idee? Was für ein Luxus über die Frage der europäischen Idee heute nachzudenken im Kontext des Theaters und nicht im Kontext des Brexit oder der Autopsie unbekannter Wasserleichen – oder vielleicht doch genau hier eine Verbindung herzustellen. Was bedeutet die Sicherheit des Zuschauers in einer Theaterveranstaltung im Verhältnis zur Sicherheit des europäischen Bürgers in London, Brüssel, Paris und Berlin? Im Mittelpunkt des Workshop steht die Arbeit mit Texten, Prinzipien der Montage, die Gestaltung einer Textlandschaft. Wir werden Quellen analysieren und unterschiedliche Herangehensweisen an das Material ausprobieren, Texte gegeneinander stellen. Welche Texte bleiben übrig nach einer szenischen Erprobung, in welchen Bühnenräumen kann dokumentarisches Theater stattfinden, wie verhält sich ein offizieller Bericht zu einem privaten Statement? Wovon sprechen wir, wenn wir von Europa sprechen? Viele Fragen, denen wir uns mit Hilfe von Dokumenten nähern wollen und ein Dokument kann alles das sein, was den Teilnehmer des Workshops sinnvoll erscheint, um die Frage zu präzisieren. Hans-Werner Kroesinger wurde 1962 in Bonn geboren. Er studierte Theater und Medien am Institut für Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen. Als Regieassistent arbeitete er bei Robert Wilson (u.a. „Hamletmaschine“) und als künstlerischer Mitarbeiter bei Heiner Müller („Hamlet/Hamletmaschine“). Im Rahmen der documenta X zeigte er 1997 in Kassel die Theaterskizze „Don´t look now“. Interdisziplinäre Projekte wie Performances, Installationen, Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen entstanden seither u.a. an der Staatsoper Stuttgart, am Podewil in Berlin, am ZKM in Karlsruhe („Stille Abteilung“, 1996), am Berliner Ensemble,, der Berliner Volksbühne , den Sophiensälen Berlin („suicide bombers on air. PRIMETIME“, 2003), am HAU / Hebbel am Ufer, Berlin, am Maxim Gorki Theater, Berlin und am Staatstheater Stuttgart, aktuell am Maxim Gorki Theater Berlin “Musa Dagh – Tage des Widerstands”. Mit seiner Inszenierung „Stolpersteine Staatstheater“ wurde er ans Theatertreffen 2016 in Berlin eingeladen. |
Termine | 30.09. - 04.10.2017 |
Dauer | Ganztags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |