HKB / "A la recherche de la recherche – Theater"
Arne Scheuermann, Stephan Lichtensteiger und Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.008
HKB / "Abseits? Fussballanalysen für (angehende) Kulturvermittler/innen"
Barbara Balba Weber (Musikvermittlung HKB) und Gäste: Annika Hossain, Nathalie Lötscher, Florian Reichert, Francesco Micieli
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.012
HKB / "Ausführung oder Auslegung? Interpret und Interpretation in den performativen Künsten"
Leitung: Thomas Gartmann (Leiter Forschung HKB),
Leo Dick (Assistent Forschung und Musik HKB) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.011
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Onno Faller
2. Termin: Andreas Zumach (UNO Korrespondent)
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.001
HKB / "DIE FALTE UND DER GEFALTETE"
Ralf Samens (Bildender Künstler, Performer)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.007
HKB / "Filmgeschichte. Vorlesungen und Filmvorführungen im Lichtspiel und im Kino REX Bern"
Fred van der Kooij (Filmemacher, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.009
HKB / "Groove Space"
Sebastian Matthias (Choreograf, Tänzer und Tanzwissenschaftler)
10 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-10.17H.001
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Leitung: Florian Reichert
Mentoren (nach Absprache)
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.17H.001
HKB / "Kunst und Forschung"
Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB),
Regina Dürig (Dozentin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.010
HKB / "Management Skills 1: Projektmanagement / Verhandeln"
Wolfram Heberle, Christoph Haering
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.002
HKB / "Non text based dramaturgy. Ein praktischer Workshop zur 'textfreien' Dramaturgie"
Jetse Batelaan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.004
HKB / "Performance Space Performance Stage : Substanz"
Valerian Maly, Dorothea Schürch, und Daniel Schawinsky (angefragt) und Torsten Blume (Bauhausbühne Dessau)
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.005
HKB / "Praktiken des Sprechens im zeitgenössischen Theater"
Referenten: u.a. Heiner Goebbels, Hans-Martin Ritter und Laurent Chétouane, Julia Kiesler
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.002
HKB / "Summer School 2017: Museum der Zukunft!"
Leitung: Guy Lafranchi (Professor fürArchitekturentwurf AHB),
Kathrin Merz(Wissenschaftliche Mitarbeiterin AHB),
Jimmy Schmid (Studienleiter MAS Signaletik — Environmental Communication Design HKB),
Judith Bühling (Wissenschaftliche Mitarbeiterin )
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.004
HKB / "Theatre and Performance analysis"
Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.005
HKB / "United States of Europe - Europa als Ort oder als Idee?"
Hans-Werner Kroesinger
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.003
HKB / "Praktiken des Sprechens im zeitgenössischen Theater"
Kursangebot der Partnerschule HKB in Bern
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-01.17H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Partnerschulen 01 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Referenten: u.a. Heiner Goebbels, Hans-Martin Ritter und Laurent Chétouane, Julia Kiesler |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 20 |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | Alle –Studierende und Dozierende von Theaterhochschulen, Sprechwissenschaftlerinnen und Sprecherzieher, Theaterwissenschaftlerinnen und Theaterpraktiker |
Inhalte | Der Umgang mit gesprochener Sprache hat sich auf der Bühne des zeitgenössischen Theaters grundlegend verändert: Texte werden chorisch gesprochen, sie werden musikalisiert und rhythmisiert, monologisch statt dialogisch gestaltet und sind nicht mehr unbedingt in die Repräsentation von Handlungen und in schauspielerische Vorgänge auf der Bühne eingebunden. Vielseitige Zugänge zum Thema Text, aber auch ein erweitertes Figurenverständnis seitens der Regisseur/innen erfordern eine große Flexibilität von Schauspieler/innen während verschiedener Probenarbeiten. Der zweitägige Forschungs-Workshop setzt die Anforderungen, die das zeitgenössische Theater im Umgang mit Texten und gesprochener Sprache an Schauspielerinnen und Schauspieler in der Theaterrealität stellt, in Bezug zur Schauspielausbildung. Es wird die Frage gestellt, auf welche Weise insbesondere performative Ansätze der Textarbeit bzw. des Sprechens und der Darstellung innerhalb der Schauspielausbildung Anwendung finden können. Vorträge, praktische Übungen und Gesprächsrunden sollen Perspektiven auf eine zeitgenössische Theaterausbildung eröffnen. Erkenntnisse des Forschungsprojekts „Methoden der sprechkünstlerischen Probenarbeit im zeitgenössischen deutschsprachigen Theater“ an der Hochschule der Künste Bern bilden die Grundlagen der geplanten Tagung. |
Termine | 29. - 30.11.20147 |
Dauer | Wird noch bekannt gegeben |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |