HKB / "A la recherche de la recherche – Theater"
Arne Scheuermann, Stephan Lichtensteiger und Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.008
HKB / "Abseits? Fussballanalysen für (angehende) Kulturvermittler/innen"
Barbara Balba Weber (Musikvermittlung HKB) und Gäste: Annika Hossain, Nathalie Lötscher, Florian Reichert, Francesco Micieli
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.012
HKB / "Ausführung oder Auslegung? Interpret und Interpretation in den performativen Künsten"
Leitung: Thomas Gartmann (Leiter Forschung HKB),
Leo Dick (Assistent Forschung und Musik HKB) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.011
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Onno Faller
2. Termin: Andreas Zumach (UNO Korrespondent)
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.001
HKB / "DIE FALTE UND DER GEFALTETE"
Ralf Samens (Bildender Künstler, Performer)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.007
HKB / "Filmgeschichte. Vorlesungen und Filmvorführungen im Lichtspiel und im Kino REX Bern"
Fred van der Kooij (Filmemacher, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.009
HKB / "Groove Space"
Sebastian Matthias (Choreograf, Tänzer und Tanzwissenschaftler)
10 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-10.17H.001
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Leitung: Florian Reichert
Mentoren (nach Absprache)
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.17H.001
HKB / "Kunst und Forschung"
Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB),
Regina Dürig (Dozentin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.010
HKB / "Management Skills 1: Projektmanagement / Verhandeln"
Wolfram Heberle, Christoph Haering
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.002
HKB / "Non text based dramaturgy. Ein praktischer Workshop zur 'textfreien' Dramaturgie"
Jetse Batelaan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.004
HKB / "Performance Space Performance Stage : Substanz"
Valerian Maly, Dorothea Schürch, und Daniel Schawinsky (angefragt) und Torsten Blume (Bauhausbühne Dessau)
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.005
HKB / "Praktiken des Sprechens im zeitgenössischen Theater"
Referenten: u.a. Heiner Goebbels, Hans-Martin Ritter und Laurent Chétouane, Julia Kiesler
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17H.002
HKB / "Summer School 2017: Museum der Zukunft!"
Leitung: Guy Lafranchi (Professor fürArchitekturentwurf AHB),
Kathrin Merz(Wissenschaftliche Mitarbeiterin AHB),
Jimmy Schmid (Studienleiter MAS Signaletik — Environmental Communication Design HKB),
Judith Bühling (Wissenschaftliche Mitarbeiterin )
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.17H.004
HKB / "Theatre and Performance analysis"
Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.005
HKB / "United States of Europe - Europa als Ort oder als Idee?"
Hans-Werner Kroesinger
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17H.003
Campus-Slots / HKB "Dramaturgie des Daseins"
Campus-Kurse an der Partnerschule in Bern HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-CAM.17H.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Campus-Kurse |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Carl Hegemann |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Diese Veranstaltung beschäftigt sich theoretisch aber auch praktisch mit dem Verhältnis von Leben und Theater. Was unterscheidet eine Theateraufführung, von dem Theater, das wir uns täglich gegenseitig vorspielen? Ist Theater mehr als eine Kunstgattung? Sind die Konflikte, die ein Drama zum Drama machen strukturell bedeutsam für uns selber oder sind sie etwas, das man im Leben möglichst vermeiden und stattdessen dem Kunstraum des Theaters überlassen sollte? Oder ist es umgekehrt und soll das Theater auf das Drama verzichten, wie manche "Postdramatiker" meinen? "Was geht mich das Drama an?" ist eine Frage, die sich vielleicht jeder, aber natürlich besonders jeder der sich beruflich damit beschäftigt, einmal im Leben stellen sollte. Texte von Hölderlin bis Rene Pollesch liefern Ausgangspunkte. Carl Hegemann war mit einigen Unterbrechungen von 1992 bis 2006 Dramaturg an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Er studierte Philosophie, Soziologie und Literaturwissenschaften in Frankfurt am Main, arbeitete an zahlreichen deutschsprachigen Theatern und beim ZDF und ist seit 2006 Professor für Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig und seit der Spielzeit 2011/2012 Dramaturg am Thalia Theater Hamburg. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn insbesondere mit den Regisseuren Frank Castorf, René Pollesch und Christoph Schlingensief. Mit letzterem gründete er 1998 die Partei Chance 2000, die bei den Bundestagswahlen 1998 bundesweit 150 000 Stimmen erhielt, obwohl sie eigentlich nur Gegenstand eines experimentellen Theaterstücks war. Auch an Schlingensiefs und Pierre Boulez’ grenzüberschreitendem PARSIFAL bei den Bayreuther Wagner-Festspielen 2004 bis 2007 war er als Dramaturg beteiligt, wie auch an Schlingensiefs Inszenierung des FLIEGENDEN HOLLÄNDERS in Manaus, Brasilien, 2007. Im Jahr 2000 wurde er von Theater Heute zum »Dramaturgen des Jahres« gewählt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Zur Vorbereitung kann man sich mit zwei Büchern von Carl Hegemann beschäftigen: „Identität und Selbst-Zerstörung“, Neuausgabe Berlin 2017 und "Unsterblichkeit kann töten - Über die Dramaturgie des Daseins", Berlin, erscheint im Herbst 2017 |
Termine | Teil 1: 20.+ 21.11.2017 Teil 2: 08.+ 09.01.2018 |
Dauer | 11.00 - 18.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |