Methodik: Schreiben für Serien
Leitung: Jasmine Hoch
Dozent: Thomas Ritter, Bettina Oberli
1 CreditMFI-MFI.DB03-03.17H.17H.001
Qualifikation / "Ästhetische Kulturen: Forschung in den Künsten und dem Design"
Hayat-Hayriye Erdogan, Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Jens Badura & Gäste
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.008
Qualifikation / "Hacking the discourse_Kick-Off"
Jochen Kiefer, Christoph Keller (SRF)
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.003
Qualifikation / "Labor: Theaterpädagogische Praxis als aktivistische Praxis?"
Ursula Jenni, Sascha Willenbacher u.a.
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.006
Qualifikation / "Performativität des Kostüms"
Eva Butzkies, Liliana Heimberg
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.005
Qualifikation / "Theater und Digitalisierung / Wenn der Zuschauer zum Spieler wird"
Gametheaterkollektiv machina eX / Réjane Dreifuss
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.002
Qualifikation / "Theatre: popular, populist, mainstream or what?"
Frédéric Martel, NN
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.004
Qualifikation / "Von der Musik zum Theater / Musikalisches Theater"
David Marton
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.001
Qualifikation / "Von der Musik zum Theater / Musikalisches Theater"
Nummer und Typ | MTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Qualifikation / Leitende Künstler |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | David Marton |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Pflicht und Wahlpflicht / Vertiefen |
Zielgruppen | RE (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Übung und Vertiefung grundlegender künstlerischer Arbeitsweisen im Theater, Reflektion und Definition von hiermit verbundenen Begriffen. |
Inhalte | Der Regisseur und Musiker David Marton erforscht in seiner theatralischen Arbeit die Möglichkeiten, Musik und Theater zu verknüpfen. Wie kann ein musikalisches Werk Ausgangspunkt für ein theatralisches Projekt sein? Sind musikalische Strukturen auf das Theater übertragbar – und umgekehrt: was geschieht, wenn theatralische Vorgänge wie Musik behandelt und erlebt werden? Können Raum, Schauspieler, Text und Musik zu einer Gesamtkomposition verschmelzen? Gibt es so etwas wie eine musikalische Narration? Diesen Fragen wird in diesem Seminar nachgegangen, im Zentrum steht dabei die praktische Arbeit der Studierenden. |
Bibliographie / Literatur | wird noch bekanntgegeben |
Termine | 27.11. - 09.12.2017 |
Dauer | Tagsüber, genaue Zeiten werden noch bekannt gegeben |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | David Marton wurde 1975 in Ungarn geboren. Nach einer Ausbildung zum Pianisten in Budapest wechselte er zum Dirigier- und Regie-Studium an die Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, wo er an der Berliner Volksbühne mit Theater in Berührung kam. Er machte zunächst Theatermusik für Regisseure wie Christoph Marthaler und Frank Castorf und begann schließlich selbst zu inszenieren. Marton arbeitet sowohl an freien Produktionshäusern wie den Berliner Sophiensaelen, an Stadt- und Staatstheatern wie dem Burgtheater Wien, dem Königlichen Schauspielhaus in Kopenhagen, dem Staatsschauspiel Stuttgart oder der MC93 in Paris, und inszeniert regelmäßig auch an der Opéra de Lyon |