Qualifikation / "Von der Musik zum Theater / Musikalisches Theater" 

Nummer und TypMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.001 / Moduldurchführung
ModulQualifikation / Leitende Künstler 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungDavid Marton
Anzahl Teilnehmende4 - 10
ECTS0 Credits
LehrformPflicht und Wahlpflicht / Vertiefen
ZielgruppenRE (Pflicht)
Lernziele / KompetenzenÜbung und Vertiefung grundlegender künstlerischer Arbeitsweisen im Theater, Reflektion und Definition von hiermit verbundenen Begriffen.
InhalteDer Regisseur und Musiker David Marton erforscht in seiner theatralischen Arbeit die Möglichkeiten, Musik und Theater zu verknüpfen. Wie kann ein musikalisches Werk Ausgangspunkt für ein theatralisches Projekt sein? Sind musikalische Strukturen auf das Theater übertragbar – und umgekehrt: was geschieht, wenn theatralische Vorgänge wie Musik behandelt und erlebt werden? Können Raum, Schauspieler, Text und Musik zu einer Gesamtkomposition verschmelzen? Gibt es so etwas wie eine musikalische Narration?
Diesen Fragen wird in diesem Seminar nachgegangen, im Zentrum steht dabei die praktische Arbeit der Studierenden.
Bibliographie / Literaturwird noch bekanntgegeben
Termine27.11. - 09.12.2017
DauerTagsüber, genaue Zeiten werden noch bekannt gegeben
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungDavid Marton wurde 1975 in Ungarn geboren. Nach einer Ausbildung zum Pianisten in Budapest wechselte er zum Dirigier- und Regie-Studium an die Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, wo er an der Berliner Volksbühne mit Theater in Berührung kam. Er machte zunächst Theatermusik für Regisseure wie Christoph Marthaler und Frank Castorf und begann schließlich selbst zu inszenieren. Marton arbeitet sowohl an freien Produktionshäusern wie den Berliner Sophiensaelen, an Stadt- und Staatstheatern wie dem Burgtheater Wien, dem Königlichen Schauspielhaus in Kopenhagen, dem Staatsschauspiel Stuttgart oder der MC93 in Paris, und inszeniert regelmäßig auch an der Opéra de Lyon
Termine (13)