Domenico Ferrari: Ableton - der Computer LIVE on stage
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6004.17H.001
Philipp Schweidler: In the Studio – Producing your Songs
Philip Schweidler
2 CreditsDMU-WKMT-6002.17H.002
Tobias Jundt: Creative Pop-Songwriting
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMT-6002.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Producing Advanced |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Tobias Jundt |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Zielgruppen | Studierende aller Vertiefungen sind willkommen Max. 10 TeilnehmerInnen. |
Inhalte | Wie Gelange ich von einer Idee zum fertigen Song? Gibt es ein goldenes Rezept für den perfekten Song? Chanson, Great American Songbook, Singer-Songwriter, Soul, Top40, Rock’n’Roll, Punk, New Rave... was macht einen guten Song wirklich aus? Worin unterscheidet sich das Songwriting in den verschiedenen Musikstilen? Ist es nur die Komposition oder spielt da viel mehr mit? Verbirgt unser gewöhnlicher Alltag ungeschliffene Song-Diamanten? Was tun, wenn man gerade mal gar keine Idee hat? Durch Diskutieren, Analysieren und vor allem sehr viel praktische Kreativität und verspieltes Chaos probieren wir Antworten zu finden. Durch alle Stilrichtungen und Zeiten hindurch ist der „Song“ ein ureigenes musikalisches Universum an kompakt verpackten Emotionen. Kleine Pulverfässer von persönlichen Erlebnissen oder Themen von weltbewegendem Ausmass, kurz: 3-Minuten-Soundtrack aus dem Leben der Einen für das Leben der Anderen. Ausgehend von Melodie-, Akkord- oder Text-Fragmenten schreiben wir eigene Songs, inkl. praktischer Übungen, Anregungen zu kreativem Songwriting und konkretes Umsetzen origineller Songideen. Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Vertiefungsrichtungen. Die Lektionen finden direkt auf den Instrumenten statt, wobei es den TeilnehmerInnen freigestellt ist, auf welchem Instrument sie schreiben wollen (mehrere Instrumente sind möglich). |
Termine | Blockseminar, Freitag und Samstag, 19. und 20. Januar 2018, jeweils 09.00 bis 18.00 Uhr, Raum 3.K11 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 6002 |