Chris Wiesendanger: Elliott Smith – der grosse Songwriter
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.024
Chris Wiesendanger: Wayne Shorter – Master of Suspense and Invention
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.025
Christoph Merki: Sound aesthetic for modern jazzplaying! Avancierter 60er-Jahre-Jazz
Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.013
Marcel Thomi: Joshua Redman’s „James Farm“ (Aaron Parks, Matt Penman, Eric Harland)
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.020
Uli Heinzler: The Dance House – Let’s have a party
Ulrich Heinzler
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.028
Theo Kapilidis: Oddmeter – Metric Modulations
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themen-Workshops A |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Theo Kapilidis |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Inhalte | Verschiedene ungerade Taktarten so wie auch polyrhythm, metric/harmonic superimposition, subdivisions und groupings sind aus dem aktuellen Jazz nicht mehr weg zu denken. Mit Dave Brubecks „Time Out“ und Miles Davis’ Quintett der 1960er Jahre hatte alles begonnen. Das Ergebnis war die Freiheit in (musikalischer) Form. In den letzten zehn Jahren hat sich der Einsatz der metrischen Modulation im Jazz exponentiell erhöht. Es ist selten ein Jazz-Ensemble zu hören, das sich nicht in irgendeiner Art und Weise damit beschäftigt. Wir werden ausgewählte Stücke von Komponisten wie: Tigran Hamasyan, Avishai Cohen, Don Elis, Ari Hoenig wie auch aus der Odd Meter Tradition zusammen erarbeiten. Besetzung: alle Instrumente |
Termine | Mittwoch, 16.00 bis 18.00 Uhr, ab 20. September 2017, Raum 1.G57 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5103_6 |