Chris Wiesendanger: Elliott Smith – der grosse Songwriter
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.024
Chris Wiesendanger: Wayne Shorter – Master of Suspense and Invention
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.025
Christoph Merki: Sound aesthetic for modern jazzplaying! Avancierter 60er-Jahre-Jazz
Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.013
Marcel Thomi: Joshua Redman’s „James Farm“ (Aaron Parks, Matt Penman, Eric Harland)
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.020
Uli Heinzler: The Dance House – Let’s have a party
Ulrich Heinzler
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.028
Christoph Grab: Soundscapes
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP10.17H.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themen-Workshops A |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Christoph Grab |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 2 Credits |
Inhalte | Die Improvisation mit Klängen und das Gestalten von Soundscapes ist aus der aktuellen Musik nicht mehr wegzudenken. Ob im Jazz, Pop, Techno oder moderner Klassik – das Spiel mit Klängen hat mittlerweile denselben Stellenwert wie das Gestalten mit Melodien und Harmonien. Ziele/Inhalt: mit oder ohne Electronics Klangimprovisationen zu gestalten, Einsatz von elektronischer Verfremdung, Klangerweiterung, Live-Sampling und Loops. Spielen und Verstehen von zeitgenössischen Dance-Grooves und ihre Kombination mit Soundscapes, Instant Composing ala Medeski, Martin & Wood oder N.P. Molvaer (Möglichkeiten, Regeln, Dramaturgie, Gefahren) Wir schauen auch etwas die Geschichte der Soundscape-Musik von Scheffers Musique concrete und Stockhausen über Miles Davis bis zu Aphex Twin an. Voraussetzung: fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten oder Erfahrung mit Live-Electronics, Interesse an der zeitgenössischen Clubmusik und ihrer instrumentalen Adaption (Ambient, Drum’n’Bass, Dub, Techno, usw.) |
Termine | Dienstag, 14.00 bis 15.00 Uhr, ab 19. September 2017, Raum 1.G10 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5103_4 |