Anrechnung Kammermusikprojekte Musik-Akademie Basel
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP12.17H.001
Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein, Katharina Arfken
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.17H.001
Masterseminar: Beethoven und das 19. Jahrhundert
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11.17H.001
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: „Avec discrétion“ – Johann Jakob Froberger zum 350. Todestag
Michael Biehl
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.17H.002
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Zürich: Die Sammlung Schneider-Genewein
Genewein, Claire
Schneider, Nicola
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.17H.001
Blockkurs 'Interpretationslehre'
Einführungskurs
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MPE-VIV-SKT-IP05.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Performance practice |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Dominik Sackmann |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Vorlesung / Diskussion |
Zielgruppen | Gemäss Studienreglement ist der Besuch von Einführungs-Kursen für Studierende im MA in Music Performance (instrumentale/vokale Performance) obligatorisch. Master Performance Mandatory |
Inhalte | Der Kurs in deutscher Sprache findet als Blockveranstaltung an vier Tagen (Mo, Mi-Fr) statt. Einführung und Lektüre: Grundsätze der Aufführungspraxis: Akzent, Takt, Artikulation, Taktarten, Intervallcharakteristik, Tonartencharakteristik, Tanzcharaktere, Wiederholungen. Einführung Quellen, Editionen: Ausgaben und Kritische Berichte. Traktate, Musik und Rhetorik (=Figurenlehre). Einführung in die Verzierungslehre, Interpretationsgeschichte und spezielle Aspekte. This course is an alternative offer to the 'Blockkurs Interpretationslehre' held every semester. This course especially addresses students who prefer lessons in English and who aim at deepening their knowledge in weekly meetings instead of only a few days. The main topics are 1) different branches of performance practice: accents, measure, articulation, tempo indications, characteristics of keys, intervals and dance types, 2) an introduction to musical sources (codicological matters included) and to the handling of their editions and critical reports, and 3) an overview of the main treatises and introductions to interpretation based on rhetorical figures, to the art of ornamentation and improvisation (mainly cadenzas) and to special issues of the history of interpretation (with lots of examples mainly from the 18th to the 19th centuries). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kurs mit Prüfung (Kolloquium) Course with exam (Kolloquium) |
Termine | Deutsch: 16.10..2017; 18.10.2017; 19.10.2017 und 20.10.2017 jeweils von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Englisch: 27.9., 25.10., 22.11., 6.12., 13.12., 10.1., 17.1., 24.1., 31.1.18 jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2500 |