Praxisinput Berufsfeld Musikpädagogik 

Praxisinput: Berufsfeld Musikpädagogik

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMPE-VIV-KE12.17H.011 / Moduldurchführung
ModulBerufskunde 2 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungStefi Spinas
ZeitDo 5. Oktober 2017 / 10–12 Uhr
Ort5.T09
Anzahl Teilnehmendemaximal 50
ECTS2 Credits
InhalteSein eigener Chef sein - Tipps zum Gelingen
Aufbau und Organisation von privatem Instrumentalunterricht :
Es gibt viele Gründe, ganz oder teilweise privaten Instrumentalunterricht zu erteilen. In diesem Referat werden Ideen aufgezeigt, um darin erfolgreich zu sein: Kreativität, Begeisterung, Fantasie und persönliche Ideen zum Unterricht lassen sich gut umsetzen, wenn man seine eigenen Strukturen bestimmen kann. Die organisatorischen Handgriffe, die es dazu braucht, sind schnell gelernt. In der Selbstständigkeit ist Beweglichkeit möglich und nötig, was im Leben sowieso hilfreich ist.
KursleitungStefi Spinas

erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste, wo sie bei Hadassa Schwimmer mit dem Lehr- und Konzertdiplom abschloss. Nach Studien bei John Buttrick bildete sie sich in London bei Kendall Taylor weiter aus, absolvierte am Royal College of Music das ARCM-exam in performing und war an der Royal Ballet School London als Pianistin tätig.
Sie gab Konzerte als Solistin (z.B. Winterthurer Stadtorchester, Zürcher Kammer-orchester) und ihre Vorliebe gilt heute vor allem der Kammermusik, dem Unterrichten sowie der Chansonbegleitung, dem Tanz- und Theaterbereich und dessen Synthese mit der Musik (u.a. Klavierabend: „Wenn Vögel in die Musik fliegen“; “RundumEuropa“ mit dem Lyriker Erwin Messmer; „verwebt“ tanzlicht; „Liebe Grüsse Odysseus“, Regie: Nelly Bütikofer etc.). Im Jahr 2000 gründete sie das Ensemble Miroir, das sie zusammen mit Annette Labusch und Claire Genewein leitet und welches Musik mit anderen Kunstsparten verbindet. „Ganz aus dem Häuschen“ ist dessen neueste Produktion. Seit vielen Jahren unterrichtet sie auf privater Basis Klavier und hat sich im Lauf der Zeit eine sehr florierende Klavierklasse aufgebaut. „Inspektor Smetana“, Ein Aufgabenbuch für den Instrumentalunterricht für Kinder von 9 –13 Jahren, dessen Co-Autorin sie ist, erschien 2015.
ZielgruppenMusiker
VoraussetzungenEs sind alle Studierenden des Departements Musik zugelassen.
Inhalte:
  • Das Digital Engagement Framework als Leitfaden für digitales Publizieren
  • Gemeinsame Analyse und Diskussion von Web-Präsenzen von Musikern (auch Teilnehmer)
  • Netzwerken und Veröffentlichen mit Social Media
  • Erfahrungsaustausch
TermineDonnerstag, 5. Oktober, 10:00 - 12:00
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung4001