Philipp Schweidler: In the Studio – Producing your Songs
Philip Schweidler
2 CreditsDMU-WKMT-6002.17H.002
Tobias Jundt: Songwriting Advanced - Songs for the real world
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.17H.001
Tobias Jundt: Writing Pop-Lyrics - Rhymes, Rhythm & Repetitions
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.17H.002
Songwriting Intermediate "Inside the Song"
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOIP-04-1.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Songwriting (Pflichtfach 2. Jahr) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Tobias Jundt |
Minuten pro Woche | 90 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Songwriting Basic 1&2 oder vergleichbare Kenntnisse. |
Zielgruppen | Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die Ihre Kenntnisse im Songwriting vertiefen möchten. |
Lernziele / Kompetenzen | Arrangieren/Komponieren, Instrumentieren/Orchestrieren, Notieren/Produzieren Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung. Dabei spielen heute die neuen Medien eine wichtige Rolle. Grundkenntnisse in Musiknotation und/oder -produktion mit dem Computer werden deshalb für den Kursbesuch vorausgesetzt. Studierende, welche diese Kompetenzen nicht mitbringen, bzw. diese vertiefen möchten, erhalten die Gelegenheit, diese im IT-Pool-Kurs "Musiknotation und/oder Musikproduktion mit dem Computer" aufzuarbeiten. Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten: A) Arrangement-Instrumentation (AI): Standardbesetzungen "Klassisch" (Notation mit Finale etc.) B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen "Jazz und Pop"(Notation mit Finale ect.) C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion (Producing mit Logic etc.) Die Einteilung in die entsprechenden Kurse erfolgt mittels sogenannten Assessments. Für die Kurslevel "Intermediate" und "Advanced" wird ein eigener Computer empfohlen, auf neuerem technischen Stand und mit der aktuellen Software versehen (vergleiche Software-Paket ITZ). |
Inhalte | In praktischen Übungen werden wir verschiedene Konzepte des Songwriting kennen lernen und anwenden. Schwerpunkte sind u.a. Lyrics, verschiedene Songarten, Songwriting als Auftrag, Co-Writing, Riffs & Hooks, Schreiben unter Zeitdruck, Umgang mit Schreibstau, reduce to the max. Weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses ist das konkrete Erarbeiten eines Repertoires an Eigenkompositionen und der Versuch, sich langsam an eine eigene Songwritersprache heran zu tasten. Die Lektionen finden direkt auf den Instrumenten statt, wobei es den TeilnehmerInnen freigestellt ist, auf welchem Instrument sie schreiben wollen (mehrere Instrumente sind möglich). |
Termine | Blockseminar, Montag und Dienstag, 22. und 23. Januar 2018, jeweils 09.00 bis 18.00 Uhr, Raum 3.F04 plus Songwriting-Circle Dienstag 23. Januar 2018, 18.00 bis 21.00 Uhr (1.G14) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2108 |