Allusionen - das Verhältnis von alt und neu: Ligetis Horntrio und Violinkonzert
Maren Wilhelm
1 CreditDMU-WKFK-8008.17H.004
Atelier Neue Musik: Zürich im 21. Jahrhundert
Erarbeitung von Werken von lebenden Zürcher Komponisten
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1200.17H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Atelier Neue Musik 120' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Matthias Müller |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Unterricht in Kammermusikgruppen |
Zielgruppen | Bachelor und Masterstudenten ZHDK Muik |
Lernziele / Kompetenzen | Erarbeitung von Kompositionen mit Komponisten zusammen |
Inhalte | Wir spielen sehr oft Werke von Komponisten und Komponistinnen, die wir nicht kennen oder in einer anderen Zeit gelebt haben. Musik ist aber immer auch ein direkter Ausdruck eines Individuums, die Zeuge ist einer Zeit und bestimmten Lebensumständen. Um bei der Interpretation eines Werkes diesem gerecht werden zu können, ist es wichtig, dass wir darüber Kenntnis haben. Das ist nie so einfach, wie bei Komponistinnen und Komponisten, die man kennt und hier leben, also in Lebensumständen, die uns vertraut sind. Die Zusammenarbeit mit einem Komponisten ist zudem immer eine sehr anregende und befruchtende Arbeit. In diesem Kurs werden Werke erarbeitet von Komponisten, die aus Zürich stammen oder hier wirken. Die Komponisten werden zweitweise bei der Erarbeitung der Stücke anwesend sein. Der Kurs bietet auch die Gelegenheit verschiedene Kompositionsweisen unserer Zeit kennenzulernen und zu erfahren, wie reichhaltig das Musikschaffen in Zürich ist. Die Werke werden noch vor der Sommerpause ausgewählt und die Noten werden zur Verfügung stehen, dass bei Semesterbeginn sogleich mit den Proben und dem Unterricht begonnen werden kann. Am Schluss gibt es ein Konzert mit der Aufführung aller Werke. Die Mitwirkung am Konzert ist Bedingung für die Teilnahme am Kurs. Schlusskonzert 18.1.2018 19h30 Konzertsaal 1 Werke: Laurie Altman: Uraufführung eines neuen Werkes für Brass Sextetes (2 Trompeten /Horn/ Posaune/Bassposaune/ Tuba) Felix Baumann (*1961): Poren für 3 Bassetthörner Walter Feldmann (*1965): courbes - séquences (1992-1993) für Flöte (auch Altflöte in G), Viola und Harfe Daniel Fueter (*1949): Seestücke (2008) für 2 Flöten, 2 Klarinetten, Streichquartett und Klavier Rudolf Kelterborn (*1931): Quintett in fünf Sätzen für Oboe, Klarinette und Streichtrio Andreas Nick (*1953): Parabeln für 4 Klarinetten (1995) Martin Schlumpf (*1947): Pandora’s Promise für Altsaxophon, Cello und Klavier, (2014) Peter Wettstein (*1939): Märchenbilder für Flöte, Viola und Gitarre |
Termine | Probeplan wird im Laufe des Semesters aufgrund der Disponibilitäten der TeilnehmerInnen erstellt werden. Schlusskonzert 18.1.2018 19h30 Konzertsaal 1 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1200 |