Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein, Katharina Arfken
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.17H.001
Studio für Alte Musik: „Französische Barockmusik und Exotismus“
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.17H.003
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: „Avec discrétion“ – Johann Jakob Froberger zum 350. Todestag
Michael Biehl
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.17H.002
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Zürich: Die Sammlung Schneider-Genewein
Genewein, Claire
Schneider, Nicola
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.17H.001
Studio für Alte Musik: Verzieren wie ein Sänger (2)
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.17H.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claire Genewein |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Alle Sänger und Instrumentalisten |
Lernziele / Kompetenzen | Eine unverzierte Melodie im französischen Stil mit Agreements auschmücken zu können. Die Unterschiede in der Verzierungsart zu erkennen und anzuwenden. Schreiben von Doubles. (Werke von beispielsweise: Rameau, Couperin, Monteclair u.a.) |
Inhalte | Französische Verzierungskunst im 18. Jahrhundert. Arien, Air et Brunettes mit Doubles. Ein praktischer Semesterkurs zu Erlernung der französischen Agreements und der Technik des Doubles |
Bibliographie / Literatur | Traktate: Monteclair, Rameau, Couperin, Hotteterre u.a. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 3 Werke verzieren und nach Möglichkeit an einem Podium aufführen. |
Termine | Dienstags 10-12 h: 19.9./3.10./17.10./ 31.10./ 14.11./28.11./12.12./9.1. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |