Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein, Katharina Arfken
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.17H.001
Studio für Alte Musik: „Französische Barockmusik und Exotismus“
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.17H.003
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: „Avec discrétion“ – Johann Jakob Froberger zum 350. Todestag
Michael Biehl
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.17H.002
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Zürich: Die Sammlung Schneider-Genewein
Genewein, Claire
Schneider, Nicola
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.17H.001
Studio für Alte Musik: Zum Gedenkjahr von Telemann
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.17H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claire Genewein |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Zielgruppen | Alle Sänger und Instrumentalisten |
Lernziele / Kompetenzen | Vertiefter Einblick in Telemanns Leben und Werk, Anwendung seiner Verzierungslehre |
Inhalte | Einblick in Leben und Werk dieses bedeutenden Komponisten. Mit besonderer Beachtung seiner Verzierungslehre, seinen Aussagen zu Tempi, Rezitativen etc. Eine praktische Anwendung. |
Bibliographie / Literatur | Telemann, Georg Philipp. Briefwechsel. Samtliche erreichbare Briefe von und an Telemann. Ed. Hans Grof3e and Hans Rudolf Jung. Leipzig: Deutscher Verlag fUr Musik, 1972.
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Zwei bis drei Sätze im Stile Telemanns verzieren können, nach Möglichkeit an einem Podium aufführen. |
Termine | Montag 10-12h: 18.9./2.10./16.10./ 30.10./ 13.11./27.11./11.12./8.1.2018 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |