Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Michael Biehl, Claire Genewein, Katharina Arfken
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.17H.001
Studio für Alte Musik: „Französische Barockmusik und Exotismus“
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.17H.003
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: „Avec discrétion“ – Johann Jakob Froberger zum 350. Todestag
Michael Biehl
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.17H.002
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Zürich: Die Sammlung Schneider-Genewein
Genewein, Claire
Schneider, Nicola
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.17H.001
Studio für Alte Musik: Clavierforum
Johann Sebastian Bachs Partiten – Französisch? Italienisch? Deutsch???
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Pianisten, Organisten, Cembalisten aller Studiengänge. Interessierte Gäste sind jederzeit willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Neben grundätzlichen aufführungspraktischen Aspekten, vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompositionsstil Johann Sebastian Bachs |
Inhalte | Der erste Teil von Johann Sebastian Bachs „Clavierübung“, die sogenannten „Sechs Partiten“ BWV 825-830, stellen nach den „Französischen“ und „Englischen“ Suiten nicht nur den Gipfelpunkt in Bachs Beschäftigung mit der Suitenform dar, sondern sind gleichzeitig auch eine intensive Auseinandersetzung mit den damals vorherrschenden musikalischen Nationalstilen Frankreichs und Italiens – und das in einer vom Namen her eindeutig französischen Gattung! Im Clavierforum wollen wir stilistischen Argumenten anhand praktischer Beispiele nachgehen und uns die Frage stellen, inwiefern Bach durch seine Synthese einen deutschen Stil prägt. Die Reihe „Clavierforum“ widmet sich jedes Semester einem ausgewählten Thema des gängigen Repertoires eines jeden Pianisten. Dieses Repertoire soll unter dem Aspekt der „historisch informierten“ Aufführungspraxis betrachtet, sowie in seinen historischen Kontext eingeordnet werden Da sich der Workshop an Tastenspieler aller Art richtet, können die Werke sowohl auf dem Cembalo, dem Hammerflügel, als auch auf dem modernen Flügel vorgetragen werden. Angesprochen sind Studierende aller Studiengänge, interessierte Studierende anderer Instrumente sind jederzeit willkommen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Jeder Teilnehmer soll eine der sechs Partiten BWV 825-830 vorbereiten und zumindest Teile daraus im Kurs spielen |
Termine | 23.-27.10.2017, jeweils 14.30-18.30Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |