Technologie: «Gedacht – entsprechend gemacht» Einführung in Maltechniken von Tafelbildern
Vera Marke
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.005
Technologie: Advanced Molding and Casting Technics
Florian Germann, Riikka Tauriainen
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.008
Technologie: Arbeiten mit bewegtem Bild und Ton (Doppelmodul, 6 ECTS)
Thomas Isler, Gregg Skerman
6 CreditsBKM-BKM-Te.17H.021
Technologie: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen VI
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.017
Technologie: Licht formen und Lichtformen III (Still Life Fotografie)
Tania Willen, David Willen
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.002
Technologie: Malklinik: Behandlung von konkretisierten technischen Fragestellungen bezüglich Tafel- und Wandmalerei
Vera Marke
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.006
Technologie: Nach der Aufnahme ist vor dem Bild: Printmaking
Nora Howald, Jyrgen Ueberschär
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.003
Technologie: Räumlichkeit und Materialität – Eigenes Arbeiten in der Holzwerkstatt
Roman Gysin
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.015
Technologie: Digitalität
Programmed streams
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Te.17H.016 / Moduldurchführung |
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Modul | Technologie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Gordan Savicic |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an der künstlerischen Arbeit mit Programmier- sowie Skriptsprachen und dem Internet, jedoch keine speziellen Voraussetzungen erforderlich. |
Lehrform | Workshop mit praktischen Übungen |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel des Workshops ist, erste Einblicke und Erfahrung im Umgang mit "Social Media"- Plattformen und deren Sprachen sowie Protokollen zu erwerben. TeilnehmerInnen sollen anhand von Beispielen künstlerische Fragen bzw. Entwurfsmethoden ihrer eigenen Arbeit auf Code übertragen. Twitter, Facebook, Instagram und viele andere Plattformen generieren täglich eine riesige Anzahl maßgeschneiderter „Streams“, welche unseren Alltag als Nutzer ständig begleiten und formen. Wie kann man damit künstlerisch umgehen? Es wird gezeigt, wie man anhand einfacher Anweisungen ein Programm erstellen bzw. verändern kann, welches diese Streams automatisiert bearbeiten und verändern kann. Studierende können sich nach Abschluss der Blockwoche in die Denkweise des Computers als programmierbare Maschine hineinversetzen. Dabei sollen neue Interaktions- und Gestaltungsräume eröffnet werden. Die TeilnehmerInnen verschaffen sich einen Überblick über Netzwerktechnologien und verschiedenen Protokollen im Internet sowie deren Relevanz für künstlerische Projekte wird diskutiert. |
Inhalte | Im Unterricht werden grundlegende Aspekte der Programmierung anhand von kurzen Beispielen erläutert. Dabei sollen Problematiken wie z. B. „Wie können KünstlerInnen Programmiercode modifizieren und für eigene Arbeiten aneignen?“, bzw. pragmatische Lösungsansätze erarbeitet werden, wobei verschiedene Werkzeuge zum Einsatz kommen. Wir arbeiten mit textbasierten Programmen bzw. Sprachen mit welchen man, Bild, Video oder Textmaterial aus dem Internet oder anderweitigen Quellen auffinden, analysieren und weiterverarbeiten kann. Neben der Linux Kommandozeile und Skriptsprachen wie Python werden auch Grundlagen und Philosophie von Open-Source Software (FLOSS) anhand von praktischen Beispielen thematisiert. Keywords: Internetkultur, Appropriation, Art hacks, Text- und Bildmanipulation, Netzwerkanalyse, Internetprotokolle, Web, HTML, CSS, Python. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | BW 2: 31.10. - 03.11.2017 (09:15-17:00) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | InteressentInnen aus anderen Departementen melden sich bitte schriftlich im Sekretariat BKM, irene.sommer@zhdk.ch. Sie kriegen in Woche 36 oder 37 Bescheid, ob eine Teilnahme möglich ist. |