Technologie: «Gedacht – entsprechend gemacht» Einführung in Maltechniken von Tafelbildern
Vera Marke
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.005
Technologie: Advanced Molding and Casting Technics
Florian Germann, Riikka Tauriainen
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.008
Technologie: Arbeiten mit bewegtem Bild und Ton (Doppelmodul, 6 ECTS)
Thomas Isler, Gregg Skerman
6 CreditsBKM-BKM-Te.17H.021
Technologie: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen VI
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.017
Technologie: Licht formen und Lichtformen III (Still Life Fotografie)
Tania Willen, David Willen
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.002
Technologie: Malklinik: Behandlung von konkretisierten technischen Fragestellungen bezüglich Tafel- und Wandmalerei
Vera Marke
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.006
Technologie: Nach der Aufnahme ist vor dem Bild: Printmaking
Nora Howald, Jyrgen Ueberschär
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.003
Technologie: Räumlichkeit und Materialität – Eigenes Arbeiten in der Holzwerkstatt
Roman Gysin
3 CreditsBKM-BKM-Te.17H.015
Technologie: Animation
Übersicht über verschiedene Methoden der Animation
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Te.17H.014 / Moduldurchführung |
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Modul | Technologie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Bertold Stallmach |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen und Ausprobieren von verschiedenen Animationsfilmtechniken, von Stop-Motion über Zeichentrick bis Computeranimation. Es geht darum, Übersicht über verschiedene Verfahren zu bekommen. Bei Interesse an einer bestimmten Arbeitsweise und/oder Ästhetik können die Kenntnisse individuell vertieft werden. |
Inhalte | So frei wie MalerInnen ihre Bilder auf die Leinwand bringen, so schütteln sich AnimationskünstlerInnen ganze Welten aus dem Ärmel. Dann husten sie noch eine kleine Melodie dazu und fertig ist das Gesamtkunstwerk. Die Möglichkeiten sind unendlich, die Schwierigkeiten auch. Wir können SchauspielerInnen, TänzerInnen oder MusikerInnen aus den Gängen der ZHdK zusammentreiben und über das Schüfftan-Verfahren in kleine gebaute Architekturen hineinspiegeln und abfilmen. Wir können gemalte Landschaften auf virtuelle Körper projizieren und mit computergenerierten Figuren bevölkern. Wir können über Stop-Motion tote Materie zum Leben erwecken und vieles mehr. Am ersten Tag zeigen wir uns gegenseitig, was wir schon können und gemacht haben, und entscheiden, was wir an den folgenden sieben Tagen tun möchten. Zum Zeigen eignen sich nicht nur animierte Bewegtbilder, sondern auch Modelle, Installationen, Zeichnungen und Malereien, welche man über verschiedene Verfahren für Animationen weiterverarbeiten kann. Eine Möglichkeit wäre, als Gruppe eine kurze Sequenz aus verschiedenen Komponenten zusammenzufügen. Nicht mit dem Ziel, technisch perfekte Bilder zu produzieren, sondern verschiedene Techniken des Animierens kennenzulernen. Mögliche Verfahren: Stop-Motion (Dragon Frame) Cinema 4d (Übersicht) After Effects (Übersicht) Green Screen Technik (Übersicht) Schüfftan Verfahren |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | Dienstag, 09:15 - 12:45 26.09. / 03.10., 17.10., 24.10. / 07.11., 14.11.2017, / 09.01., 16.01.2018 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |