Praxis: Diplomarbeiten Editing
Leitung: Bernhard Lehner
Mentorate: NN
4 CreditsMFI-MFI.FE03-02.17H.17H.001
Theorie / Methodik: Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
0.5 CreditsMFI-MFI.FE03-03.17H.BFI.17H.001
V-Praxis-Editing für BFI - Methodik/Theorie für MFI: Dramaturgisch denken! Die Dokumentarfilmmontage
Leitung: Bernhard Lehner
Gastdozentin: Gesa Marten
6 CreditsMFI-MFI.FE03-04.17H.BFI-VP.17H.001
V-Praxis-Editing für BFI - Methodik/Theorie für MFI: Dramaturgisch denken! Die Dokumentarfilmmontage
Im Seminar wird der dramaturgische Aufbau des figurengeführten Dokumentarfilms theoretisch untersucht und an einem praktischen Beispiel experimentell erforscht.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MFI-MFI.FE03-04.17H.BFI-VP.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | V-Praxis-Editing für BFI - Methodik/Theorie für MFI: Dramaturgisch denken! Die Dokumentarfilmmontage |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Bernhard Lehner Gastdozentin: Gesa Marten |
Zeit | Do 7. Dezember 2017 bis Fr 22. Dezember 2017 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 16 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Technische Grundlagen, gute Kenntnisse des Programms Avid Media Composer, Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit im Schneideraum. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende im Projektstudium (Wahl, innerhalb des Angebotes V-Praxis) Master Film /Studierende Profil Editing (Pflicht) Master Film / Studierende Profil Regie Dokumentarfilm (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Im Gegensatz zur Montage im Spielfilm, die sich am Drehbuch orientiert und mit planvoll gedrehtem Material arbeitet, wird Aufbau, Struktur und Erzählfolge dokumentarischer Filme aufgrund des oft unvorhersehbar entstandenen Filmmaterials erst im Schneideraum entwickelt. Dramaturgische Überlegungen stehen deshalb bei der Montage solcher Filme an erster Stelle: Was ist eigentlich der Plot des Films? Wie kann ich durch die Montage nah am Plot bleiben? Was ist der Konflikt in der Geschichte, aus dem die Spannung rührt? Und wie kann ich durch die Montage den Konflikt aufbauen und die Spannung steigern? Wie mit dem vorhandenen Drehmaterial das erzählen, was geplant war? Oder: Inwiefern muss ich die Ursprungsidee modifizieren, um trotzdem einen spannenden Film herzustellen? Das Seminar gibt darüber hinaus Einblick in Arbeitsabläufe und Arbeitstechniken der Montage dokumentarischer Filme: Von der planmäßigen Aufbereitung großer Materialmengen für den Schnitt bis hin zu Hilfsmitteln dramaturgischer Strukturfindung werden Methoden aus der Praxis vorgestellt und ausprobiert. |
Bibliographie / Literatur | Texte werden während des Seminars ausgehändigt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80%-Präsenz, Präsentation einer von Inhalt und Bearbeitungsumfang her genügenden Montage des vorgegebenen Dokumentarfilmmaterials. |
Termine | Do 07.12. - Fr 22.12.2017 alle Montage nur am Nachmittag alle Freitage nur am Morgen |
Dauer | 10 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Lehrveranstaltung richtet sich sowohl an Bachelor- wie Master-Studierende mit Interesse für die Montage von Dokumentarfilmen. |