Methodik: Vom Buch zum Bild
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Pierre Mennel, Judith Kaufmann
4 CreditsMFI-MFI.KA03-04.17H.17H.001
Praxis: Diplomabschluss / Kolloquium
Leitung: Sabine Boss
Profilverantwortliche: Jasmine Hoch, Markus Imboden, Christian Iseli
0 CreditsMFI-MFI.A05-01.16H.17H.001
Praxis: Diplomarbeiten Kamera (Film_3 fikt.A / Film_2 dok. B)
Leitung: Andreas Birkle
Mentorate: Andreas Birkle, Pierre Mennel
0 CreditsMFI-MFI.KA03-01.17H.17H.001
Praxis: Film_2 fikt. C Kamera
Leitung: Andreas Birkle, Pierre Mennel
0 CreditsMFI-MFI.KA03-05.17H.17H.001
Technik: Ton im Dokumentarfilm II
Leitung: Christian Iseli
Dozent: Maurizius Staerkle-Drux
1 CreditMFI-MFI.RD03-02.17H.17H.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk (mit BFI)
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Pierre Mennel, Stefan Dux und Gäste
0.5 CreditsMFI-MFI.KA03-02.17H.BFI.17H.001
Methodik: Vom Buch zum Bild
Zwischen Vision und Ökonomie: D.o.P. beim Langfilm
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MFI-MFI.KA03-04.17H.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik: Vom Buch zum Bild |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Andreas Birkle Dozierende: Pierre Mennel, Judith Kaufmann |
Zeit | Di 12. Dezember 2017 bis Do 21. Dezember 2017 / 9:15–16:45 Uhr externe Dozentin: Judith Kaufmann |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 9 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Zwei Spielfilm-Drehbücher lesen in der Vorwoche. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | MFI / Kamera (Pflicht) MFI / Regie Spielfilm (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Teilnehmerinnen lernen Langfilm-Drehbücher zu untersuchen in Hinblick auf inhaltlich und ökonomisch sinnvolle Bildkonzepte. Sie sind in der Lage, den produktionellen Aufwand abzuschätzen und die gestalterische Vision in Einklang zu bringen mit den gegebenen Rahmenbedingungen. |
Inhalte | Anhand von konkreten Fallstudien wird die Vorbereitungsarbeit auf abendfüllende Spielfilme nachvollzogen. Die Studierenden entwicklen eigene visuelle Konzepte und skizzieren ihre technisch gestalterische Drehplanung. Anschliesend vergleichen wir diese mit der realen Umsetzung von erfahrenen Kameraleuten. Unterschiede zu Kurzfilmprojekten werden aufgezeigt bei der strategischen und formalen Herangehensweise und in Abhängigkeit zu Drehzeit und Budget. |
Bibliographie / Literatur | tbd / per Mail |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Seminarteilnahme, Aufgaben im Seminar. |
Termine | Di bis Fr, 12. - 15.12.2017 (neu -15. statt 14.12.) Mo bis Mi, 18. - 20.12.2017 (neu einen Tag vorverschoben, statt 19.-21.12.)) |
Dauer | 6 Tage Präsenzzeit sowie zusätzliches Selbststudium |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |