Campus / Schulkultur: Plenum (Bachelor und Master)
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Andreas Birkle, Filippo Bonacci, Jasmine Hoch, Markus Imboden, Christian Iseli, Bernhard Lehner
0.5 CreditsBFI-MFI-002.CS.17H.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-17H.001.CS-MFI.ICL01-02.17H.17H.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
3 CreditsBFI.Th-MFI.ICL03-06.17H.BFI.17H.001
Methodik: Atelier Drehbuch
Leitung: Stefan Jäger und Peter Purtschert
3 CreditsBFI-BFI-380.Me.P.17H.001
Methodik: Regieposition 1 individuell / Markus Imboden
Markus Imboden
2 CreditsBFI.Me-MFI.ICL03_07.17H.BFI.17H.001
Methodik: Regieposition 2 individuell / Sabine Boss
Sabine Boss
2 CreditsBFI.Me-MFI.ICL03_08.17H.BFI.17H.001
Praxis / Methodik: Improvisation – Projekt
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Stefan Hillebrand, Pierre Mennel, Oliver Paulus
12 CreditsBFI-BFI-17H.359.Pr.17H.001
Praxis: Ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Christian Iseli
Mentorate: NN
0 CreditsBFI-BFI-.315.Pr.17H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Leitung: Bernhard Lehner
Mentorate: NN
0 CreditsBFI-BFI.EA.17H.17H.001
Praxis: Projekt "Figur und Konflikt"
Thomas Gerber und Michael Schaerer
18 CreditsBFI-BFI-17H.115.Pr.17H.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk (mit BFI)
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Pierre Mennel, Stefan Dux und Gäste
0.5 CreditsMFI-MFI.KA03-02.17H.BFI.17H.001
Theorie / Methodik: Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
0.5 CreditsMFI-MFI.FE03-03.17H.BFI.17H.001
Theorie: Außerhalb der Norm und Eingeschlossen
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.KF.17H.001
Theorie: Fokus Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI.Th-MFI.ICL03-05.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Hausarbeit_1 (schriftliche Reflexion der eigenen Filmarbeit)
Manuela Rüegg
6 CreditsBFI-BFI-Th.91.17H.001
Theorie: Hausarbeit_3 (Reflexion filmgestalterischer Fragen mit filmischen Mitteln)
Leitung: Lorenz Suter
Experten: Bernhard Lehner, Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI-Th.93.17H.001
Theorie: Mündliche Prüfung Filmgeschichte
Leitung: Bernhard Lehner
ExpertInnen: Bernhard Lehner, Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI-Th.90.17H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Lorenz Suter
1 CreditBFI.P-MFI.ICL03-03.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17H.001
V-Praxis-Editing für BFI - Methodik/Theorie für MFI: Dramaturgisch denken! Die Dokumentarfilmmontage
Leitung: Bernhard Lehner
Gastdozentin: Gesa Marten
6 CreditsMFI-MFI.FE03-04.17H.BFI-VP.17H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – My First Short with a Producer
Joel Jent
1 CreditBFI-BFI-V-Drehbuch/V-Praxis Producing.KF.17H.001
V-Praxis: Editing - Avid Workflow_I Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-V-Editing.17H.001
V-Praxis: Editing - FX_II: After Effects Layout
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Marwan Abdalla
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.17H.100
V-Praxis: Editing / Kamera - Digital Image Technician (DIT): Wissen
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Nobert Kottmann, NN
2 CreditsBFI-BFI-V-Praxis-Kamera.17H.001
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema I
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Stefan Dux, Christian Schläpfer
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17H.001
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema II
Dozierende: Andreas Birkle, Christian Schläpfer
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera2.17H.001
Methodik: Up Close & Personal
Wie nutze ich persönliche Erfahrungen und Gefühle fürs Schreiben meiner Drehbücher?
Nummer und Typ | BFI-BFI-.372.Me.P.-2.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik: Up Close & Personal |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jann Preuss |
Zeit | Mo 2. Oktober 2017 bis Mo 20. November 2017 / 17:15–20 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Ob wir nun Dramen, Komödien, Thriller oder Alltagsgeschichten schreiben, ob wir den Zuschauer berühren, amüsieren, verstören oder trösten wollen - wir alle tragen "versunkene Schätze" mit uns herum, deren Wert für das Schreiben unserer Drehbücher unschätzbar ist: Nämlich unsere persönliche Erfahrungs- und Gefühlswelt, unsere tief empfundenen, bewussten oder unterdrückten Leidenschaften, Sehnsüchte, Freuden, Ängste und Prägungen. In diesem praxisbezogenen Seminar machen wir uns daran, diese Schätze zu heben. Wir üben, Filmfiguren Leben einzuhauchen, indem wir ihnen Anteile unserer eigenen, zutiefst vertrauten Gefühlswelt mitgeben. Wir üben, persönlich Erlebtes zu nutzen, um unsere Drehbücher (egal wo und wann sie spielen) menschlich interessant und wahrhaftig zu gestalten. Denn ob wir nun naturalistisch oder überhöht, pointiert oder gar surrealistisch erzählen: Je mehr wir als Autoren und Filmemacher von unserer eigenen Persönlichkeit und Menschlichkeit vermitteln, desto eher erreichen und bewegen unsere Geschichten auch andere Menschen. |
Bibliographie / Literatur | _ |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | Montag, 02.10. / 09.10. / 16.10. / 23.10. / 30.10. / 06.11. / 13.11. / 20.11. 2017 |
Dauer | 8 Montag-Abende, jeweils 17.15 - 20.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | - |