Campus / Schulkultur: Plenum (Bachelor und Master)
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Andreas Birkle, Filippo Bonacci, Jasmine Hoch, Markus Imboden, Christian Iseli, Bernhard Lehner
0.5 CreditsBFI-MFI-002.CS.17H.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-17H.001.CS-MFI.ICL01-02.17H.17H.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
3 CreditsBFI.Th-MFI.ICL03-06.17H.BFI.17H.001
Methodik: Atelier Drehbuch
Leitung: Stefan Jäger und Peter Purtschert
3 CreditsBFI-BFI-380.Me.P.17H.001
Methodik: Regieposition 1 individuell / Markus Imboden
Markus Imboden
2 CreditsBFI.Me-MFI.ICL03_07.17H.BFI.17H.001
Methodik: Regieposition 2 individuell / Sabine Boss
Sabine Boss
2 CreditsBFI.Me-MFI.ICL03_08.17H.BFI.17H.001
Praxis / Methodik: Improvisation – Projekt
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Stefan Hillebrand, Pierre Mennel, Oliver Paulus
12 CreditsBFI-BFI-17H.359.Pr.17H.001
Praxis: Ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Christian Iseli
Mentorate: NN
0 CreditsBFI-BFI-.315.Pr.17H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Leitung: Bernhard Lehner
Mentorate: NN
0 CreditsBFI-BFI.EA.17H.17H.001
Praxis: Projekt "Figur und Konflikt"
Thomas Gerber und Michael Schaerer
18 CreditsBFI-BFI-17H.115.Pr.17H.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk (mit BFI)
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Pierre Mennel, Stefan Dux und Gäste
0.5 CreditsMFI-MFI.KA03-02.17H.BFI.17H.001
Theorie / Methodik: Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
0.5 CreditsMFI-MFI.FE03-03.17H.BFI.17H.001
Theorie: Außerhalb der Norm und Eingeschlossen
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.KF.17H.001
Theorie: Fokus Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI.Th-MFI.ICL03-05.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Hausarbeit_1 (schriftliche Reflexion der eigenen Filmarbeit)
Manuela Rüegg
6 CreditsBFI-BFI-Th.91.17H.001
Theorie: Hausarbeit_3 (Reflexion filmgestalterischer Fragen mit filmischen Mitteln)
Leitung: Lorenz Suter
Experten: Bernhard Lehner, Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI-Th.93.17H.001
Theorie: Mündliche Prüfung Filmgeschichte
Leitung: Bernhard Lehner
ExpertInnen: Bernhard Lehner, Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI-Th.90.17H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Lorenz Suter
1 CreditBFI.P-MFI.ICL03-03.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17H.001
V-Praxis-Editing für BFI - Methodik/Theorie für MFI: Dramaturgisch denken! Die Dokumentarfilmmontage
Leitung: Bernhard Lehner
Gastdozentin: Gesa Marten
6 CreditsMFI-MFI.FE03-04.17H.BFI-VP.17H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – My First Short with a Producer
Joel Jent
1 CreditBFI-BFI-V-Drehbuch/V-Praxis Producing.KF.17H.001
V-Praxis: Editing - Avid Workflow_I Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-V-Editing.17H.001
V-Praxis: Editing - FX_II: After Effects Layout
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Marwan Abdalla
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.17H.100
V-Praxis: Editing / Kamera - Digital Image Technician (DIT): Wissen
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Nobert Kottmann, NN
2 CreditsBFI-BFI-V-Praxis-Kamera.17H.001
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema I
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Stefan Dux, Christian Schläpfer
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17H.001
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema II
Dozierende: Andreas Birkle, Christian Schläpfer
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera2.17H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Unverfilmbar!
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI.P-MFI.ICL03-03.17H.BFI.KF.GL.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lorenz Suter |
Zeit | Mi 15. November 2017 bis Mi 20. Dezember 2017 / 17:15–21 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / alle Studierende (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) Studierende ZHdK (Wahl / geöffnete Lehrveranstaltung) (Anmeldung siehe Bemerkungen) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Obwohl Film ein audiovisuelles Medium ist, findet er meistens über Sprache und Text zu seiner Form. Romane, Berichterstattungen, Biografien oder mündliche Erzählungen sind oft der Ausgangspunkt. Für eine fiktionale Filmadaption bieten sich dramatische Texte an, die in der Anlage sogenannt filmisch sind. Epische und introspektive Literatur sowie Non-Fiction erfordern tendenziell umfangreichere Adaptionsprozesse für das Kino oder den Bildschirm. Dabei gibt es die Klasse der als „unverfilmbar“ geltenden Adaptionsstoffe. Sie mögen aus produktionell logistischen und finanziellen Gründen zu ambitioniert anmuten. Mit den stetig wachsenden Filmbudgets im Mainstream-Kino und den scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Technik ist das Label der Unverfilmbarkeit jedoch zunehmend auf die Diskrepanz der narrativen Möglichkeiten im Film und in der Literatur zurückzuführen. In der Vorlesung ergründen wir einzelne Knacknüsse von angeblich unverfilmbaren Werken der Filmgeschichte und gehen den zugrundeliegenden Fragen der Adaptionsprozesse nach: Was sind die narrativen Bedingungen der Stoffe und welche Strategien wurden in der filmischen Aneignung gewählt? Was unterscheidet eine sogenannt werktreue Adaption von einer freien filmischen Adaption? |
Bibliographie / Literatur | Die Adaptionstexte werden im Vorfeld kommuniziert und auszugsweise zur Lektüre angeboten und empfohlen. Die Titel der Filme werden den Seminarteilnehmenden im Voraus per Mail mitgeteilt. Zudem werden sie im Intranet der ZHdK angezeigt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 15.11. / 22.11. / 29.11. / 06.12. / 13.12. / 20.12.2017 |
Dauer | 6 Mittwoch-Abende, jeweils 17.15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldung:
|