Theorie 3.4 VSD Trend - Gesellschaft - Wissenschaft 

Historisch-systematische Einführung in Begrifflichkeiten, Herangehensweisen und Methoden der Soziologie im Allgemeinen und im Zusammenhang mit der Trendforschung im Besonderen
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-3004.17H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 3. Semester VTI 
VeranstalterDepartement Design
LeitungChristoph Müller
ZeitMo 25. September 2017 bis Mo 11. Dezember 2017 / 8:30–10:30 Uhr
ECTS3 Credits
VoraussetzungenBesuch der vorangegangenen Theorie-Veranstaltungen
LehrformSeminar, Projekt mit eigener Recherche- und Schreibarbeit
ZielgruppenVertiefungsspezifisches Modul VSD, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenAm Ende des Seminars und der Projektarbeit können die Teilnehmenden (idealerweise)...
  • grundlegende gesellschaftliche Zusammenhänge und Aspekte des sozialen Wandels mithilfe soziologischer Begriffe beschreiben,
  • in selbständiger Arbeit sozial- und kulturwissenschaftliche Literatur zu einem selbst gewählten Vertiefungsthema finden und aufbereiten (= Quellen-Recherche).
  • (Vermutete) Trendphänomene mithilfe qualitativer Methoden der Beobachtung empirisch abgestützt kritisch beschreiben (= Feldforschung).
  • Das Vorgehen zur eigenen Forschung und die Erkenntnisse daraus mündlich und schriftlich aufbereiten (= Vorbereitung auf die Theorie-BA-Thesis).
InhalteTrends sind Phänomene, die sich nicht im luftleeren Raum, sondern innerhalb eines sozialen Systems abspielen. Um erkennen zu können, was ein Trend ist, wie ein Trend entsteht und ob und wie man ihn eventuell früh erkennen oder gar vorhersehen kann, braucht es ein Verständnis der grundlegenden Zusammenhänge, innerhalb derer Trends auftreten: der Gesellschaft. Was ist die Gesellschaft, wie setzt sie sich zusammen, was hält sie zusammen, was gefährdet sie? Und: welche Methoden gibt es, Gesellschaft zu untersuchen, zu beobachten, zu beschreiben?
Erst wenn diese grundlegenden Fragen geklärt sind, können wir versuchen, uns dem Phänomen Trend anzunähern, um zu einem ersten, soziologisch determinierten Verständnis des Phänomens Trend zu gelangen.
Ziel der Veranstaltung ist es, einerseits im Rahmen einer theoretischen Einführung, andererseits im Rahmen einer eigenen Projektarbeit, zu einem Verständnis von Gesellschaft, ihrer wissenschaftlichen Beschreibbarkeit und der Zusammenhänge zwischen Trend und Gesellschaft zu gelangen, das für die weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Design als Grundlage dienen kann.
Grundkenntnisse der Begrifflichkeiten, Herangehensweisen und Methoden der Soziologie im Allgemeinen und im Zusammenhang mit der Trendforschung im Besonderen: Trend, (Lebens-)Stil, soziale Rollen und soziale Identitäten.
Verständnis der grundlegenden gesellschaftlichen Zusammenhänge auf der Grundlage soziologischer Begriffe.
Grundverständnis der soziologischen Forschung.
Grundverständnis der Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung.
Anwendungswissen zur empirisch abgestützten, kritischen Beschreibung von Trendphänomenen mithilfe qualitativer Methoden der Beobachtung.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Quellenrecherche, Feldforschung und Verfassen einer Seminararbeit (in Kleingruppen).
TermineDas Seminar findet jeweils montags vom 25. September bis 11. Dezember 2017 statt.
Dauer8:30 bis 10:30 Uhr
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)