Designpraxis 2.2 

Virtual Reality Brille

Ausgangslage:

Neue Welten werden heute bereits während der Entwicklung im dreidimensionalen Raum dargestellt. Die VR Brille dient als Werkzeug in der Entwicklung, in der medizinischen Rehabilitation, als Gamer Utensil aber auch überall wo reale Welten in der Planung sind. Bereits heute kann mittels der 3D Software und einer VR Brille die noch nicht gebaute Wohnung besichtigt und bei Gefallen gemietet oder gekauft werden. Die Vergangenheit kann mittels der VR Brille im Museum erlebbar gemacht werden.

Aufgabenstellung:

Wir werden eine Virtual Reality Brille für verschiedene Benutzergruppen entwickeln.
Auf dem Markt sind bereits verschiedene VR Brillen erhältlich. Das Design der einzelnen Marken unterscheidet sich nicht wesentlich.
Wir entwerfen keine anonymen VR Brillen sondern der Benutzergruppen angepasste Brillen, welche die Funktion und die Form unterstützen. Wir versuchen herauszufinden, wie sich eine VR Brille für die REHA von derjenigen eines Kinobesuchers unterscheidet.
Nummer und TypBDE-VID-V-5050.01.17H.001 / Moduldurchführung
ModulDesignpraxis 2.2 
VeranstalterDepartement Design
LeitungRoland Eberle, Frederic Poppenhäger (Input Szenario)
ZeitMi 15. November 2017 bis Fr 22. Dezember 2017 / 8:30–17 Uhr
22T
ECTS6 Credits
LehrformPraxisprojekt mit Partner
ZielgruppenPflichtprojekt für Industrial Design, 5. Semester
Lernziele / KompetenzenZiel ist es, eine eigene Aufgabenstellung innerhalb eines vorgegebenen Themas zu definieren und dazu ein schlüssiges Szenario zu entwickeln - story telling. Daraus ergibt sich eine Benutzergruppe, für die ein Moodboard erstellt wird. Aus diesem Moodboard und den entsprechend gewählten Anforderungen wird ein formales Konzept für eine neuartige VR-Brille entworfen und präsentiert.

Recherche, Wissenstransfer aus verschiedenen Fachgebieten (Psychologie, Medizin, Sport, Ergonomie, Marketing etc.) Ideenfindung unter Berücksichtigung von Zielgruppen. Benutzerszenarien, Konzeptvisualisierung und Umsetzung im 1:1 Modell (Schaum oder 3D Druck)
InhalteDer erste Teil ist Recherche Markt und der VR Brillen Szene. Selbstversuche und Interviews mit verschiedenen Benutzergruppen. Bedürfnisabklärungen mit Kunden und dem Projektpartner. Daraus wird ein Szenario entwickelt.
Im zweiten Teil werden die Erkenntnisse aus der Recherche, dem Szenario und dem Moodboard der BenutzerInnen konzeptionelle Entwürfe und Varianten erarbeitet, zeichnerisch dargestellt und mit einfachen Arbeitsmodellen umgesetzt.
Bibliographie / Literatur
  • Formfächer / ZHDK
  • Greifen und Griffe / Otl Aicher, Robert Kuhn
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit und bestandene Schlusspräsentation. Bewertet werden Szenario, Moodboard, Konzept, Präsentationen, VR Brillen Modell und Visualisierungen.
Termine15.11. - 22.12.2017 (01.12. und 15.12. nachmittags - Mentoring Diplomvorbereitung)
Dauer22 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Bemerkung16.11. von 09.00-12:30 Uhr im Raum 4.T09: Input und Anwendung zum Thema Szenario mit Frederic Poppenhäger
Termine (13)