Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - «Vom Braukessel zum Trinkgenuss» 

«Vom Braukessel zum Trinkgenuss»
Produkt- und Markendesign im Kontext der Bierbrauerei

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-VID-V-I-3333.01.17H.001 / Moduldurchführung
ModulVertiefungsmodul Interdisziplinär VID - «Vom Braukessel zum Trinkgenuss» 
VeranstalterDepartement Design
LeitungLisa Greuter, Reto Togni
ZeitDi 5. Dezember 2017 bis Fr 22. Dezember 2017 / 8:30–17 Uhr
12T
Anzahl Teilnehmende8 - 18
ECTS4 Credits
VoraussetzungenStudium 3. Semester Bachelor Design
Lehrform
  • Projektarbeit mit individueller Betreuung
  • fachspezifische Inputs
  • Einzel- und Gruppenbesprechungen
ZielgruppenWahlpflichtmodul Bachelor Design, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden können...
…eine gezielte Themenrecherche durchführen
…relevante Aspekte ableiten
…unterschiedliche Varianten entwerfen
…gestalterische/konzeptuelle Entscheidungen fällen und diese begründen
…Konzepte visualisieren und ausarbeiten
…ein Modell erstellen
InhalteSeit dem Verschwinden der Zürcher Grossbrauereien Löwenbräu (1984) und Hürlimann (1997) entstehen in und um Zürich vermehrt innovative kleine und mittelgrosse Brauereien. Viele von ihnen greifen zurück auf das Brauereihandwerk mit überschaubarer, sorgfältiger Produktion, wie es bereits in vorindustrieller Zeit gepflegt wurde, als verschiedenen Gastronomiebetriebe Zürichs ihr eigenes Bier brauten.

In diesem Kontext erarbeiten wir in diesem Projekt ein Konzept und Modelle für alle (Design-) Elemente, die nötig sind, um das Bier «vom Braukessel zum Trinkgenuss» zu bringen – von der Flasche und dem Gebinde über die Marke und den visuellen Auftritt bis hin zur mobilen Verkaufsstation und anderen Vermarktungsmöglichkeiten.
Bibliographie / LiteraturWird im Laufe des Moduls bekanntgegeben
Leistungsnachweis / TestatanforderungEngagierte Teilnahme, Qualität und Eigenständigkeit von Entwurfsprozess, Resultat und Dokumentation, min. 80% Anwesenheit
Termine5. - 22. Dezember 2017 (ohne Montage)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Termine (9)