Theorie 5.7 VGD Spieltheorie: Corporate Identity und Digital Persona 

Coporate Identitity für Game Designer und Firmengründer
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-5007.17H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 5. Semester VGD 
VeranstalterDepartement Design
LeitungProf. Dr. Margarete Jahrmann
ZeitMo 25. September 2017 bis Mo 11. Dezember 2017 / 15–16:30 Uhr
ECTS3 Credits
LehrformSeminar, Übung
ZielgruppenVertiefungsspezifisches Modul VGD, 5. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Reflexion der Geschichte Fiktionale Identitäten
  • Erkenntnisse über aktuelle Theorien digitaler Personae
  • Anwendung der fachspezifischen Game Design Skills zur Entwicklung eines Spielerischen Selbst
  • Selfie Game zur Lancierung des GamedesignerInnen-Selbst
Inhalteideale Identität - fiktionalen Persona - spielerisches Selbst
Corporate Identity und Digital Persona im Game Business
Firmenkonzeptionen als Spezialfall des Character Design
Anhand von Analysen und Design Papers werden Entwurfsmethoden fiktionaler Identitäten reflektiert.
  • Geschichte fiktionaler Identitäten
  • Spielformen des Selbst
  • Game Character und Political Self
  • Digital Persona
Bibliographie / LiteraturBey, H. (1985), The Temporary Autonomous Zone (T.A.Z.), Ontological Anarchy, Poetic Terrorism, Autonomedia Anti-copyright, New York.
Blissett, L. , Brünzels, S. (1997), Handbuch der Kommunikationsguerilla, Verlag Rote Risse, Hamburg, Berlin.
Castronova, E. (2005), Synthetic Worlds: The Business and Culture of Online Games, Chicago University Press, Chicago, London.
Jahrmann, M. (2000), ?Con-dividualities. Only a dead avatar is a good Avatar?. In Feuerstein, T, (ed.), (2000), Biophilista Congress, Triton Innsbruck.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Kurz-Referat, Übungen/Aufgaben
TermineDas Seminar findet jeweils montags vom 25. September bis 11. Dezember 2017 statt.
Dauer15:00 bis 16:30 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (12)