Theorie 5.7 VGD Spieltheorie: Corporate Identity und Digital Persona
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-5007.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Einführung ins 3D Modellieren mit Blender
MA Reto Spoerri
4 CreditsBDE-VGD-V-I-5555.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Game Drawing II
Serge Pinkus
4 CreditsBDE-VGD-V-I-3333.17H.001
Theorie 5.7 VGD Spieltheorie: Corporate Identity und Digital Persona
Coporate Identitity für Game Designer und Firmengründer
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-VS-5007.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie 5. Semester VGD |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Dr. Margarete Jahrmann |
Zeit | Mo 25. September 2017 bis Mo 11. Dezember 2017 / 15–16:30 Uhr |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar, Übung |
Zielgruppen | Vertiefungsspezifisches Modul VGD, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | ideale Identität - fiktionalen Persona - spielerisches Selbst Corporate Identity und Digital Persona im Game Business Firmenkonzeptionen als Spezialfall des Character Design Anhand von Analysen und Design Papers werden Entwurfsmethoden fiktionaler Identitäten reflektiert.
|
Bibliographie / Literatur | Bey, H. (1985), The Temporary Autonomous Zone (T.A.Z.), Ontological Anarchy, Poetic Terrorism, Autonomedia Anti-copyright, New York. Blissett, L. , Brünzels, S. (1997), Handbuch der Kommunikationsguerilla, Verlag Rote Risse, Hamburg, Berlin. Castronova, E. (2005), Synthetic Worlds: The Business and Culture of Online Games, Chicago University Press, Chicago, London. Jahrmann, M. (2000), ?Con-dividualities. Only a dead avatar is a good Avatar?. In Feuerstein, T, (ed.), (2000), Biophilista Congress, Triton Innsbruck. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Kurz-Referat, Übungen/Aufgaben |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 25. September bis 11. Dezember 2017 statt. |
Dauer | 15:00 bis 16:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |