Theorie 1.7 VGD Einführung In Spieltheorie und Game Studies
Margarete Jahrmann
2 CreditsBDE-BDE-T-VS-1007.17H.001
Spielmechanik
Spielmechanik. Entstehungsgeschichte von Videospielen, Regelwerken und Spielkonzepten. Erarbeitung einer eigenen Spielmechanik.
Entwicklung eines eigenen Spielkonzepts aufgrund eines Videogame Konzeptes aus den 1980er/1990erJahren. Umsetzung des Spielkonzepts mit einer einfachen Engine. Erstellen einer Retro-Gamemechanik und Adaption zu einem eigenen Spiel mit neuen Elementen.
Entwicklung eines eigenen Spielkonzepts aufgrund eines Videogame Konzeptes aus den 1980er/1990erJahren. Umsetzung des Spielkonzepts mit einer einfachen Engine. Erstellen einer Retro-Gamemechanik und Adaption zu einem eigenen Spiel mit neuen Elementen.
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-1000.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Spielmechanik |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Beat Suter Ralf Mauerhofer |
Zeit | Mi 20. September 2017 bis Mi 11. Oktober 2017 / 8:30–17 Uhr 9 Tage |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar, Projekt |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 1. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Überblick über die Videogame Geschichte. Analyse und Vergleich zugrunde liegender Systeme und Mechaniken von Spielen. Erstes eigenes Projekt. |
Inhalte | Software:
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Bibliographie / Literatur | 1. Poole, Steven: Trigger Happy. The Inner Life of Videogames.London: Fourth Estate 2000. 2. Baer, Ralph H.: Supercade: A Visual History of the Videogame Age, 1971-1984. Boston: MIT Press 2001. 3. Kent, Steven L.: The Ultimate History of Video Games. From Pong to Pokémon and Beyond - The Story Behind the Craze That Touched our Lives and Changed the World. Roseville CA: Prima Publishing 2001. 4. Lange, Andreas: Spielmaschinen. Ein Ausstellungskatalog. Berlin: Das Computerspielemuseum 2002. 5. Mertens, Mathias, Meißner, Tobias O.: Wir waren SPACE INVADERS. Geschichten von Computerspielen. Frankfurt a. M.: Eichborn 2002. 6. Lischka, Konrad: Spielplatz Computer. Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels. Heidelberg: Heise (Telepolis) 2002. 7. Donovan, Tristan: Replay - The History of Video Games. Yellow Ant Media 2010. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Projekt, 80% Anwesenheit |
Termine | 20.09.-11.10.2017 |
Dauer | 9 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |