Theorie 5.6 VCA Kulturen des Schreibens 

Was ist wissenschaftliches Wissen? Wie funktioniert wissenschaftliche Kommunikation? Welche Textsorten gibt es? In diesem Kurs lernen wir die Tiefen und Untiefen wissenschaftlichen Arbeitens kennen und wie wir die Regeln von Logik und Ökonomie, Argumentation und Reputation am besten für unsere eigenen Zwecke wie beispielsweise dem Verfassen einer BA-Arbeit nutzen können.
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-5006.17H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 5. Semester VCA 
VeranstalterDepartement Design
LeitungCecilia Hausheer
ZeitDi 26. September 2017 bis Mo 15. Januar 2018
ECTS3 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenVertiefungsspezifisches Modul VCA, 5. Semester
Lernziele / KompetenzenKenntnis der Formen von Wissenschaftskommunikation, der hierbei benutzten Textsorten (z.B. Monographie, Abstract) und der Merkmale und Stile wissenschaftlicher Sprache.

Kenntnis des elementaren Rüstzeugs zum Verfassen eines wissenschaftlichen Papers
Vertrautheit mit dem Prozess Themenfindung und Entwicklung einer relevanten Fragestellung für ein Fachpaper.
Bibliographie / LiteraturMatthias Karmasin / Rainer Ribing: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten,
8. Auflage, Wien 2014
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
mündliche Mitarbeit im Plenum
Termingerechte Redaktion Semesterpaper FS17 Lehrveranstaltung "Storytelling" MZ.
Verfassung Semesterpaper HS17 mit eigenständiger Fragestellung
TermineDas Seminar findet an folgenden Daten statt:

Dienstag, 26.9.17 09:00 – 12:30 Uhr
Dienstag, 10.10.17 09:00 – 12:30 Uhr
Montag, 23.10.17 09:00 – 12:30 Uhr
Montag, 14.11.17 09:00 – 12:30 Uhr
Montag, 8.1.18 09:15 – 16:30 Uhr
Montag, 15.1.18 09:15 – 16:30 Uhr
Dauersiehe oben
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungAusgangspunkt des Lernprozesses bildet die inhaltliche und sprachliche Überarbeitung des Semesterpapers nach wissenschaftlichen Kriterien, das ihr in der Lehrveranstaltung "Storytelling" von Martin Zimper im FS17 verfasst habt.
Für die Verfassung des Papers im 5. Sem. müsst ihr, ergänzend dazu, eigenständig eine Fragestellung entwickeln, prozesshaft eingrenzen und eure Fragestellung fokussiert mit Argumenten Pro/Contra abhandeln.
Termine (6)