CAST-Kolloquium
Leitung: Nico Lypitkas
Assistenz: Caroline Feder Gäste
1 CreditBDE-VCA-V-1017.17H.001
Digitales Publizieren im Web
Leitung: Gerrit van Aaken
Assistenz: Leandro Russo
2 CreditsBDE-VCA-V-3009.17H.001
Projekt: Produktion einer täglichen WebTV-Show (Zurich Film Festival)
Leitung: Nico Lypitkas
, Torben Jacobsen
, Nadia Holdener
Assistenz: Leandro Russo
5 CreditsBDE-VCA-V-3151.17H.001
Social Media: Channel-Strategie und Content-Marketing (ZH meets HK)
Leitung: Christian Holst, Nicholas Schärer, Marc Uricher, Nadia Holdener
4 CreditsBDE-VCA-V-3161.17H.001
Studienreise Hong Kong / Shenzhen
Leitung: Nico Lypitkas,
Harald Krämer
1 CreditBDE-VCA-V-3141.17H.001
Theorie 3.6 VCA Schreibwerkstatt im Bereich Medienwandel/Medientrends
Dr. Stephanie Grubenmann
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-3006.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Sender der Künste
Simon Grab, Nicholas Schärer
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3334.17H.001
Video-Livestreaming und Mehrkameratechnik II
Leitung: Marc David Nathmann,
TTorben Jacobsen
Assistenz: Caroline Feder
3 CreditsBDE-VCA-V-3101.17H.001
Theorie 3.6 VCA Schreibwerkstatt im Bereich Medienwandel/Medientrends
Recherche, Analyse und wissenschaftliches Arbeiten mit Fachartikeln und Fachbüchern
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-VS-3006.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie 3. Semester VCA |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Stephanie Grubenmann |
Zeit | Di 26. September 2017 bis Mo 15. Januar 2018 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Vertiefungsspezifisches Modul VCA, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | _Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig eine fundierte Recherche zu einem selbstgewählten Thema durchzuführen. _Die Studierenden lernen/üben, sich mit Fachliteratur (Fachbücher & -zeitschriften) auseinanderzusetzen und Beiträge verständlich zusammenzufassen. _Sie sind in der Lage, auf Basis ihrer Recherche einen eigenen Fachartikel selbstständig zu verfassen und dabei wissenschaftliche Arbeitsstandards zu befolgen. _Die Studierenden lernen/üben, einen Fachartikel/-beitrag mit einem logischen und interessanten Aufbau zu verfassen. _Die Studierenden befassen sich mit journalistischen Arbeitsstandards und wenden diese bei ihrer Arbeit selber an. |
Inhalte | _Ratgeber für die Recherche _Arbeiten in Bibliotheken und mit Datenbanken _Aufbau eines Artikels _Schreiben als Prozess _Schreiben und Lesen als Denkprozess _Wissenschaftliches Zitieren (--> Theoriearbeit) _Eingrenzung und Strukturierung eines Themas _Erarbeitung mehrerer eigener Artikel _Integration von Feedback zur Verbesserung der eigenen Arbeit |
Bibliographie / Literatur | Wird im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | _80% Anwesenheit; _Jeder Studierende muss mehrere Texte verfassen, auf die er/sie Feedback erhält. Dieses Feedback fliesst jeweils in die nächste Arbeit ein, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu erreichen. _Die Studierenden leisten selbstständige Recherchearbeit zu einem selber gewählten Thema. _Aktive Mitarbeit im Unterricht. |
Termine | Das Seminar findet an folgenden Terminen statt: Dienstag, 26.9.17 09:00 – 12:30 Uhr Dienstag, 10.10.17 09:00 – 12:30 Uhr Dienstag, 14.11.17 09:00 – 12:30 Uhr Dienstag, 28.11.17 09:00 – 12:30 Uhr Montag, 8.1.18 09:15 – 16:30 Uhr Montag, 15.01.18 09:15 – 16:30 Uhr |
Dauer | siehe oben |
Bewertungsform | Noten von A - F |