Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Audiovisuelle Wissensvermittlung für «Junge Zielgruppen»
Leitung: Nico Lypitkas, Eric Andreae, Stephanie Grubenmann
Gäste: Renato Soldenhoff, William Crook
Assistenz: Leandro Russo
4 CreditsBDE-VCA-V-I-5555-02.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Einführung ins 3D Modellieren mit Blender
MA Reto Spoerri
4 CreditsBDE-VGD-V-I-5555.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD - Adaptive City
Karmen Franinovic
Roman Kirschner
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-5555.01.17H.002
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD - Kurdische Kultur in Zürich
Barbara Liebster
4 CreditsBDE-VSD-V-I-5555-09.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV - "Xperiment – Xperience"
Karin Seiler,
Florian Wille,
4 CreditsBDE-VSV-V-I-5555.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK - Typographie und Layout (advanced)
Prof. Rudolf Barmettler, Hauptleitung
Jonas Niedermann, Assistenz
4 CreditsBDE-VVK-V-I-5555.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Audiovisuelle Wissensvermittlung für «Junge Zielgruppen»
Gestalterisches und inhaltliches Experimentieren mit neuen, non-linearen Formaten der Wissensvermittlung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-VCA-V-I-5555-02.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Virtual Reality oder Videobooks |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Leitung: Nico Lypitkas, Eric Andreae, Stephanie Grubenmann Gäste: Renato Soldenhoff, William Crook Assistenz: Leandro Russo |
Zeit | Di 24. Oktober 2017 bis Fr 10. November 2017 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Workshops; Projektarbeit mit individueller Betreuung; fachspezifische Inputs |
Lernziele / Kompetenzen | Angewandtes, non-lineares Storytelling; User Experience; Neue Medienformate für screenbasiertes Lernen; Konzeption eines neuen digitalen Formats; Audiovisuelle Wissensvermittlung; Auseinandersetzung mit Design- und Distributionsanforderungen im digitalen Journalismus |
Inhalte | Welche Erzählformen und Formate eignen sich besonders für die Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche – und wie müssen diese ausgestaltet sein? Wie müssen multimediale Lerninhalte verpackt und aufbereitet werden, damit lustvolles Lernen möglich wird? Wie muss die Einbettung auf einer Webseite und die Distribution über unterschiedliche Kanäle erfolgen? Gemeinsam mit dem Bereich «Junge Zielgruppen» von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) werden Grundlagen der audiovisuellen Wissensvermittlung erarbeitet und, auf der Grundlage von Forschungsergebnissen, über neue Formate und Plattformen im Bereich der Wissensvermittlung nachgedacht. Es entstehen kleine Pilotformate, Konzepte für audiovisuelles Lernen sowie Prototypen für Lernplattformen, die das junge Publikum von SRF auf allen relevanten Plattformen erreichen sollen. |
Bibliographie / Literatur | Wird im Laufe des Modules bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | 24.10. - 27.10. ganztags; 31.10.. - 3.11. ganztags; 7. - 10.11. ganztags |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |