Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Sender der Künste
Simon Grab, Nicholas Schärer
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3334.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Game Drawing II
Serge Pinkus
4 CreditsBDE-VGD-V-I-3333.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD - Die Ästhetik des Unfalls
Björn Franke
Clemens Winkler
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-3333.01.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - «Vom Braukessel zum Trinkgenuss»
Lisa Greuter, Reto Togni
4 CreditsBDE-VID-V-I-3333.01.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD - Neuland - oder die Suche nach dem Neuen in der Nachbarschaft
Christian Imhof
4 CreditsBDE-VSD-V-I-3333-09.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV - Infografik als animiertes GIF
Michael Stünzi,
Daniel Röttele,
Will Crook,
4 CreditsBDE-VSV-V-I-3333.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK - Digital Publishing
Daniel Stutz
4 CreditsBDE-VVK-V-I-3333.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD - Neuland - oder die Suche nach dem Neuen in der Nachbarschaft
Individuelle Landschaften – Wie alles und jede zum Zentrum werden kann.
Nummer und Typ | BDE-VSD-V-I-3333-09.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD: Neuland |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Christian Imhof |
Zeit | Di 5. Dezember 2017 bis Fr 22. Dezember 2017 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul Bachelor Design, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Als visualisierte Information dienen Karten der Standort-bestimmung, Wegbeschreibung und Orientierung. Auf einer anderen Ebene zeigen sie Gesellschaftsstrukturen, soziale und wirtschaftliche Gegebenheiten und dienen der Erschliessung und Entwicklung einer Gegend. Sie regeln die territorialen Besitzansprüche und widerspiegeln den Drang, Spuren zu hinterlassen. Unsere Freizeit bespielen sie mit Tätigkeiten wie: Figure Running, Fox Trailing, Geotaggig. Karten dienen auch als Werbemittel, um die Möglichkeiten und Angebote innerhalb eines Quartiers, eines Stadtteils oder einer ganzen Stadt verorten zu können. Dabei wird Wert auf das Hervorheben von Zusammengehörigkeit, Netzwerken, Bündnissen, Beziehungen, Ideologien, Strömungen Tendenzen, Angeboten, u.v.m. gelegt. Um diese vertraute Landschaft von ortsbezogenen Inhalten begreifbar zu machen, entwickeln wir individuelle Karten. Wir stecken einen Raum ab und erschliessen diesen über die Visualisierung. Dabei werden die üblichen Gegebenheiten (Verkleinerung, Verebnung, Vereinfachung, Erläuterung) genutzt, die nötig sind, um eine lesbare Karte zu erstellen. Über eine vielschichtige Darstellung kann unser "Way of Life" mit Farbe und Form in eine andere Dimension übertragen werden. Ziel ist es, eine ohne Vorwissen verständliche und anregende Karte zu entwickeln. Diese soll dem Betrachtenden Orientierung innerhalb eines lokalen oder regionalen Lebensraums bieten und das Bewusstsein für Zusammenhänge schaffen, um individuellen Themen und Interessen nachgehen zu können. |
Bibliographie / Literatur | Harmon, K. (2009). The Map as Art: Contemporary Artists Explore Cartography. New York: Princeton Architectural Press. Reder, Ch. (Ed.) (2012). Kartographisches Denken. Wien, New York: Springer. Schalansky, J. (2009). Atlas der abgelegenen Inseln. Fünfzig Inseln, auf denen ich nie war und niemals sein werde. Hamburg: Mare. O’Rourke K. (2013) Walking and Mapping, Artists as Cartographers. MIT Press: Cambridge. Eichborn-Kehlmann, D. (2005). Die Vermessung der Welt. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | 5. - 22. Dezember 2017 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |