Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Sender der Künste
Simon Grab, Nicholas Schärer
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3334.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Game Drawing II
Serge Pinkus
4 CreditsBDE-VGD-V-I-3333.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD - Die Ästhetik des Unfalls
Björn Franke
Clemens Winkler
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-3333.01.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - «Vom Braukessel zum Trinkgenuss»
Lisa Greuter, Reto Togni
4 CreditsBDE-VID-V-I-3333.01.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD - Neuland - oder die Suche nach dem Neuen in der Nachbarschaft
Christian Imhof
4 CreditsBDE-VSD-V-I-3333-09.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV - Infografik als animiertes GIF
Michael Stünzi,
Daniel Röttele,
Will Crook,
4 CreditsBDE-VSV-V-I-3333.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK - Digital Publishing
Daniel Stutz
4 CreditsBDE-VVK-V-I-3333.17H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV - Infografik als animiertes GIF
Infografik als animiertes GIF
Infomotion
Infomotion
Nummer und Typ | BDE-VSV-V-I-3333.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Michael Stünzi, Daniel Röttele, Will Crook, |
Zeit | Di 5. Dezember 2017 bis Fr 22. Dezember 2017 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an der visuellen Wissensvermittlung und didaktischen Fragen, Interesse an faktenbasierten Themen, zeichnerisch-gestalterische Fähigkeiten und/ oder technische Fähigkeiten (Animation 2D oder 3D). |
Lehrform | Projektunterricht mit inhaltlich-wissenschaftlichen sowie gestalterischen Inputs; Einzel- und Gruppenbesprechungen; Selbststudium im Atelier mit Werkstatt-Charakter; in Abhängigkeit von Themenwahl und Zielsetzungen sind interdisziplinäre Gruppenarbeiten erwünscht. |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul Bachelor Design, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Analyse von Grundlagenmaterial, korrekter Umgang mit Fakten, Konzeption und narrativer Aufbau einer Infografik, gestalterische und technische Umsetzung eines wissenschaftlichen Sachverhalts, Grundlagen Bewegtbild (After Effects), Teamarbeit |
Inhalte | Nach einer Einführung in die Infografik und mehreren Übungen erarbeiten wir anhand einer praxisorientierten Aufgabenstellung eine kurze grafisch-illustrativ umgesetzte Bildsequenz (Animated GIF/ After Effects) mit erklärendem Charakter. Eine Einführung in After Effects ist Teil des Programms. |
Bibliographie / Literatur | Open Here: The Art of Instructional Design von Paul Mijksenaar (Autor), Piet Westendorp (Autor) Around the World, The Atlas for Today von Andrew Losowsky (Autor) & Gestalten Look Inside, Cutaway Illustrations and Visual Storytelling von Juan Velasco (Autor), Samuel Velasco (Autor), Gestalten Informotion, Animated Infographics Tim Finke (Autor), Sebastian Manger (Autor), Stefan Fichtel (Autor) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Aktive Teilnahme, Zwischenpräsentation und Schlusspräsentation, Abgabe von Dokumentation und Schlussresultaten |
Termine | 5. - 22. Dezember 2017 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Kontakt Kooperationspartner: Institut für Evolutionäre Medizin, Universität Zürich www.iem.uzh.ch/index.html www.swissmummyproject.uzh.ch |