Seminar 3.3 Identität, Marke und Kommunikation 

Kategorie: Ökonomie / Marketing

Keywords: Werte, Reputation, Image, Markt

Grundlagen der Unternehmenskommunikation
Nummer und TypBDE-BDE-T-WP-BW-3013.17H.001 / Moduldurchführung
ModulWahlpflichtmodul Theorie 3. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungPeter Vetter
ZeitMo 4. September 2017 bis Fr 8. September 2017 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 24
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür DDE-Bachelor-Studierende:
Keine

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll:
https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
LehrformSeminar
ZielgruppenWahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenVermittlung von Grundlagenwissen im Bereich der Kommunikation
InhalteEinleitend wird die geschichtliche Entwicklung der Kommunikation mit Fokus auf deren kommerzielle Ausprägung (Branding, Identity und Advertising) seit ihrer Entstehung in der zweiten Industrialisierung betrachtet.

In der Folge werden die theoretischen Grundlagen der Institutions- und Unternehmensidentität, der Markenarbeit sowie der Werbung aufgearbeitet. Grundlage bilden die "klassischen" Theorien wie, unter anderen, Fogleman, Birkit und Stadler, Paulmann (Identity), Olins (Branding) und Ogilvy (Advertising). Darauf aufbauend werden aktuelle Strategien und Theorien analysiert und kommentiert.

Den Hauptteil des Seminars bilden dann eine Serie von "Case Studies" zur Kommunikation von unterschiedlichen Institutionen, Unternehmen und Marken. Anhand dieser Fallbeispiele können die vorher erarbeiteten konzeptionellen und strategischen Grundlagen anschaulich überprüft und eingeschätzt werden.

Das Seminar ist als Dialog aufgebaut und die Studierenden werden bestimmte Fragestellungen, die wir anfangs Seminar festlegen, selber bearbeiten. Am Schluss wederden alle Teilnehmenden zu einem selbstgewählten Thema eine Präsentation halten.
Bibliographie / LiteraturKlassische Literatur:
Klaus Birkigt, Marinus M. Stadler, Hans Joachim Funck: Corporate Identity; München, 2013
Wally Olins: The Brand Handbook; London, 2008
Wally Olins: On brand; London, 2004
Wally Olins: Brand New; London, 2014
Robert Paulmann: double loop; Mainz. 2005
David Oglivy, Ogilvy on Advertising; London, 2008
Peter Vetter: Design als Investition; Wiesbaden, 2016

Es wird zu Beginn des Semesters eine aktualisierte Bibliografie verteilt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungIndividuelle oder Gruppenarbeit und Präsentation eines selbst gewählten Themas.
Anwesenheit (80%)
TermineBlockwoche vom 4. bis 8. September 2017
Dauer8:30 bis 17:00 Uhr
BewertungsformNoten von A - F
Termine (5)