Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VBG)
Judit Villiger, Margot Zanni
2 Creditsbae-bae-vt300-06.17H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300-01.17H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Brigitte Dätwyler
2 Creditsbae-bae-dp350-01.17H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 2)
Karin Fromherz, Claudia Schmid
2 Creditsbae-bae-dp350-01.17H.002
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
7 Creditsbae-bae-dp303-11.17H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VBG, Seminar)
Judit Villiger, Sandra Winiger, Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vp430-15.17H.001
Fachgeschichte VBG (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Margot Zanni, Judit Villiger
2 Creditsbae-bae-vt601-01.17H.001
Praxiswoche Kunst (Übung)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp905-10.17H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.17H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 ‚Einsteiger_innen’
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.17H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 ‚Fortgeschrittene’
Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.17H.002
Designtheorie (Seminar)
Die Materialität der Dinge
Oberflächen sind etwas vom ersten, was wir von Design bzw. unserer gestalteten Umwelt wahrnehmen. Oberflächen (Material, Farbe, Textur etc.) funktionieren als eine «sprechende» Hülle, die uns unterschiedlichste (sachliche) Informationen vermittelt, aber auch Einfluss nimmt auf unsere Emotionen (über Sinneserfahrung, Assoziationen, Erinnerungen), unser Handeln (Handhabung) und kulturell sowie sozial geprägten Wahrnehmungen (Wertung). Die phänomenologische Annäherung, die im Seminar im Zentrum steht, bildet Ausgangspunkt einer weiterführenden, theoretischen Auseinandersetzung.
Oberflächen sind etwas vom ersten, was wir von Design bzw. unserer gestalteten Umwelt wahrnehmen. Oberflächen (Material, Farbe, Textur etc.) funktionieren als eine «sprechende» Hülle, die uns unterschiedlichste (sachliche) Informationen vermittelt, aber auch Einfluss nimmt auf unsere Emotionen (über Sinneserfahrung, Assoziationen, Erinnerungen), unser Handeln (Handhabung) und kulturell sowie sozial geprägten Wahrnehmungen (Wertung). Die phänomenologische Annäherung, die im Seminar im Zentrum steht, bildet Ausgangspunkt einer weiterführenden, theoretischen Auseinandersetzung.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt303-11.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Designtheorie (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Christina Horisberger |
Zeit | Fr 10. November 2017 bis Fr 22. Dezember 2017 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 19 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 3. Semester Wahlpflicht für VAS- und VBG-Studierende zwischen Kunstgeschichte und Designtheorie |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können verschiedene theoretische Text analysieren und gewinnbringend ins Seminarthema einbinden. Die Studierenden haben sich vertieft mit einem spezifischen Aspekt des Themas Materialität auseinandergesetzt, können die Erkenntnisse in einen grösseren Kontext einordnen und den Kolleginnen und Kollegen in einem Referat vermitteln. Die Studierenden können die im Seminar gewonnenen Erkenntnisse auf unterschiedliche Maßstäbe übertragen: Produkt, Raum, Architektur. |
Inhalte | Im Seminar wird verschiedenen Aspekten von Materialität, die sich im weitesten über die Oberfläche der gestalteten Umwelt erschliessen, mit theoretischen Texten, Inputs sowie Exkursionen auf den Grund gegangen. Das Seminar widmet sich verschiedenen Aspekten von Oberflächen, ausgehend vom Produktdesign bis hin zur Architektur. Betrachtungsaspekte: Material und Materialität / Die Farbe der Dinge / «Holz ist heimelig»: Ästhetik und kulturelle Kodierungen / Visuelle Wahrnehmung und haptische Erfahrung / Das «Falsche» und das «Echte» etc. |
Bibliographie / Literatur | Wird bei Seminarbeginn bekannt gegeben. |
Termine | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme, Analyse mit Kurzreferat (Gruppenarbeit) Bewertungsskala: best./nicht best. |
Dauer | Kw 45-51 Fr 10.11.-22.12.2017 08.30-12.00 h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |