Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VBG)
Judit Villiger, Margot Zanni
2 Creditsbae-bae-vt300-06.17H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300-01.17H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Brigitte Dätwyler
2 Creditsbae-bae-dp350-01.17H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 2)
Karin Fromherz, Claudia Schmid
2 Creditsbae-bae-dp350-01.17H.002
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
7 Creditsbae-bae-dp303-11.17H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VBG, Seminar)
Judit Villiger, Sandra Winiger, Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vp430-15.17H.001
Fachgeschichte VBG (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Margot Zanni, Judit Villiger
2 Creditsbae-bae-vt601-01.17H.001
Praxiswoche Kunst (Übung)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp905-10.17H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.17H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 ‚Einsteiger_innen’
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.17H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 ‚Fortgeschrittene’
Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.17H.002
Aufbau 2 Design (Praxisprojekt)
Rampenschau
Ein kinetisches Spiel mit der Schwerkraft
Aufgrund individueller Experimente im ersten Teil des Moduls entwickeln und realisieren die Studierenden im zweiten Teil eine gemeinsame kinetische Inszenierung auf der Toni Rampe.
Ein kinetisches Spiel mit der Schwerkraft
Aufgrund individueller Experimente im ersten Teil des Moduls entwickeln und realisieren die Studierenden im zweiten Teil eine gemeinsame kinetische Inszenierung auf der Toni Rampe.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp303-10.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Aufbau 2 Design (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Serge Lunin, Florian Bachmann |
Zeit | Di 19. September 2017 bis Do 2. November 2017 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 7 Credits |
Lehrform | Aufbau 2 Design |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden verstehen grundlegende mechanische Funktionsprinzipien und können diese handwerklich-technisch umsetzen. Sie sind dadurch in der Lage, selber bewegliche Objekte zu entwickeln und zu bauen. Sie kennen wichtige VertreterInnen der Kinetischen Kunst und deren Werke. Sie kennen Methoden und Vorgehensweisen (experimentell, konzeptionell, planerisch), um eine gemeinsame Installation zu realisieren. |
Inhalte | Mit spielerischen Mitteln tauchen die Studierenden in die Welt der Kinematik und der Kinetik ein. Durch einfache Übungen und Experimente lernen sie die Grundlagen der Mechanik (Kraft- bzw. Bewegungsübertragung und -umwandlung) kennen und entwickeln erste Ideen, wie diese in ein gestalterisch-künstlerisches Projekt einfliessen können. Unter Einbezug der Örtlichkeit (Rampe) wird eine gemeinsame, mehrteilige Installation geplant und realisiert. Begleitend werden exemplarisch einzelne Werke aus dem Bereich der Kinetischen Kunst vorgestellt und es wird aufgezeigt, wann, wo und wie sich diese Kunstrichtung entwickelt hat. Die Arbeit wird fortlaufend dokumentiert und nach Bedarf in Einzel- oder Gruppengesprächen reflektiert und kommentiert. Eine gemeinsame Exkursion und individuelle Recherchen begleiten den Arbeitsprozess. |
Bibliographie / Literatur | Werden im Modul vorgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 38-44 Mi-Do 19.09.-02.11.2017 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Modulstart am Di 19.09.2017, 8.30h Modulschau (intern) 1.+3. Semester Kw 44 Donnerstag 2.11.2017, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x26 Lekt. pro Woche insgesamt 26 Lekt., davon 13 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 13 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |