Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VBG)
Judit Villiger, Margot Zanni
2 Creditsbae-bae-vt300-06.17H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300-01.17H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Brigitte Dätwyler
2 Creditsbae-bae-dp350-01.17H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 2)
Karin Fromherz, Claudia Schmid
2 Creditsbae-bae-dp350-01.17H.002
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
7 Creditsbae-bae-dp303-11.17H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VBG, Seminar)
Judit Villiger, Sandra Winiger, Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vp430-15.17H.001
Fachgeschichte VBG (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Margot Zanni, Judit Villiger
2 Creditsbae-bae-vt601-01.17H.001
Praxiswoche Kunst (Übung)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp905-10.17H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.17H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 ‚Einsteiger_innen’
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.17H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 ‚Fortgeschrittene’
Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.17H.002
Aufbau 3 Kunst (Praxisprojekt)
Formen der Aneignung (Fotografie und Malerei)
Eigene Ausdrucksformen gehen immer auch aus bestehenden Formen hervor. Während in Traditionsgesellschaften das Eigene durch die Weitergabe über die Generationen geprägt wurde, stellt heute eine Vielfalt von künstlerischen Verfahren den individuellen Ausdruck ins Zentrum. Nach der Postmoderne wird die Frage, wie aus Vorbildern eigene Bilder entstehen, erneut virulent.
Eigene Ausdrucksformen gehen immer auch aus bestehenden Formen hervor. Während in Traditionsgesellschaften das Eigene durch die Weitergabe über die Generationen geprägt wurde, stellt heute eine Vielfalt von künstlerischen Verfahren den individuellen Ausdruck ins Zentrum. Nach der Postmoderne wird die Frage, wie aus Vorbildern eigene Bilder entstehen, erneut virulent.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp301-07.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Aufbau 3 Kunst (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Christian Vetter, Lucia Degonda |
Zeit | Di 7. November 2017 bis Do 21. Dezember 2017 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 7 Credits |
Lehrform | Aufbau 3 Kunst |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden - lernen verschiedene künstlerische Verfahrensweisen der Aneignung kennen, reflektieren diese und erproben ihre Anwendung in eigenen Projekten.
|
Inhalte | Ausgehend von einer vergleichenden Betrachtung der Tradition, Moderne und Postmoderne erkunden wir in eigenen malerischen oder fotografischen Projekten die Möglichkeiten verschiedener künstlerischer Verfahrensweisen der Aneignung. Im Zentrum stehen Fragen nach der Prägung unserer persönlichen Bildwelten, nach dem Potenzial von gezielter Aneignung und Weiterentwicklung bestehender Formen und Inhalte sowie nach der Findung einer eigenen Ausdrucksweise. |
Bibliographie / Literatur | Hinweise während des Moduls |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Präsentation und kritische Reflexion des individuellen Gestaltungsprozesses Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 45-51 Mo-Do 07.11-21.12.2017 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Modulschau (öffentlich) 1.+3. Semester Kw 51 Donnerstag 21.12.2017, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x26 Lekt. pro Woche insgesamt 26 Lekt., davon 13 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 13 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |