Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VAS)
Renate Lerch, Laura Zachmann
2 Creditsbae-bae-vt300-05.17H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300-01.17H.001
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
7 Creditsbae-bae-dp303-11.17H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VAS, Seminar)
Renate Lerch, Dieter Maurer, Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-vp430-14.17H.001
Praxiswoche Kunst (Übung)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp905-10.17H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.17H.001
Soziale Interaktion VAS/SVEB (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger, Renate Lerch
2 Creditsbae-bae-vt310-03.17H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 ‚Einsteiger_innen’
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.17H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 ‚Fortgeschrittene’
Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.17H.002
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Als Wissenschaft des Lehrens und Lernens beschäftigt sich Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Planung, Gestaltung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen. Didaktische Modelle sind bei der Konzeption und Analyse von Unterricht von grundlegender Bedeutung.
Was heisst Bildung? Was ist lernwirksamer, bildender Unterricht? Was zeichnet eine gute Lehrperson aus? Was heisst kompetenzorientiert unterrichten? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sind Gegenstand des Unterrichts?
Die Vorlesung zur allgemeinen Didaktik nimmt diese Fragen auf und führt die Studierenden zu einem grundlegenden didaktischen Denken. Behandelt werden sowohl exemplarische Theorien der Allgemeinen Didaktik wie auch Forschungsergebnisse zu Qualität und Wirksamkeit von Bildungsprozessen aus der Perspektive der internationalen Lehr-Lernforschung. Es geht darum, angehenden Lehrpersonen von Kunst und Design eine Starthilfe zu bieten und sie mit unterrichtsbezogenen Handlungs- und Reflexionskompetenzen auszustatten.
Was heisst Bildung? Was ist lernwirksamer, bildender Unterricht? Was zeichnet eine gute Lehrperson aus? Was heisst kompetenzorientiert unterrichten? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sind Gegenstand des Unterrichts?
Die Vorlesung zur allgemeinen Didaktik nimmt diese Fragen auf und führt die Studierenden zu einem grundlegenden didaktischen Denken. Behandelt werden sowohl exemplarische Theorien der Allgemeinen Didaktik wie auch Forschungsergebnisse zu Qualität und Wirksamkeit von Bildungsprozessen aus der Perspektive der internationalen Lehr-Lernforschung. Es geht darum, angehenden Lehrpersonen von Kunst und Design eine Starthilfe zu bieten und sie mit unterrichtsbezogenen Handlungs- und Reflexionskompetenzen auszustatten.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt300-01.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sandra Degen |
Zeit | Mo 18. September 2017 bis Mo 30. Oktober 2017 / 8:30–10 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Vorlesung Pädagogik Seminar Biografie und Konstruktivismus Vorlesung Entwicklungspsychologoie |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 3. Semester Pflicht für VAS- und VBG-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Die Vorlesung "Allgemeine Didaktik" im Kontext ästhetischer Bildung vermittelt
|
Bibliographie / Literatur | Zu Beginn der Vorlesung wird ein Reader abgegeben. Diese Texte bilden die Basis für das Didaktikseminar, das anschliessend am Nachmittag stattfindet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden Aktive Teilnahme Vorlesung. Verarbeitung der Referenztexte und der texterschliessenden Fragen im Selbststudium. Kolloquium: keines |
Termine | Kw 38-44 Mo 18.09.-30.10.2017 08.30-10.00h |
Dauer | 7x2 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Am ersten Termin wird eine Überblicksvorlesung zur Einführung in "Didaktisches Denken" angeboten. An den weiteren Terminen werden die Referenztexte in Gruppen und im Plenum erläutert und diskutiert. Diese Texte bilden die Basis für das Didaktikseminar, das am Freitagmorgen stattfindet. |