Begrüssung Studiengang BAE (Hörsaal 5.T09)
Christoph Weckerle, Adrian Brazerol, Bettina Emmisberger
0 Creditsbae-bae-100-00.17H.003
Designgeschichte (Vorlesung)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.17H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
Stefan Wettstein, Eva Wandeler, Lucia Degonda, Andreas Hofer
8 Creditsbae-bae-dp107-08.17H.001
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Lucia Degonda, Brigitte Dätwyler
8 Creditsbae-bae-dp106-12.17H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch: Seminar ästhetisch biographische Arbeit - Montag - Freitag
Sandra Degen: Theorieinput Konstruktivismus - Montagnachmittag
2 Creditsbae-bae-vt102-02.17H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch: Seminar ästhetisch biographische Arbeit - Montag - Freitag
Sandra Degen: Theorie Konstruktivismus - Montagnachmittag
2 Creditsbae-bae-vt102-02-17H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Pädagogik beschäftigt sich mit Fragen und Problemen von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lehren und Lernen. Sie erforscht Bildungs- und Erziehungszusammenhänge und reflektiert darüber, wie Prozesse der Erziehung und Bildung, der Sozialisation und der Vermittlung gestaltet oder verbessert werden können.
Das Thema der Pädagogik ist die Entwicklung von Menschen unter dem Gesichtspunkt des Lernens. Was lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei von wem und unter welchen Bedingungen? Welche Rolle spielen sie dabei selbst, welche spielen die für sie zuständigen Vermittlerinnen und Vermittler und welche Bedeutung haben dabei gesellschaftliche Tatsachen wie die Organisation des Bildungssystems, Massenmedien, Kultur und Freizeit? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sollen zum Gegenstand der Vermittlung werden? Woher lassen sich Massstäbe zur pädagogischen Anleitung nehmen?
Das Thema der Pädagogik ist die Entwicklung von Menschen unter dem Gesichtspunkt des Lernens. Was lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei von wem und unter welchen Bedingungen? Welche Rolle spielen sie dabei selbst, welche spielen die für sie zuständigen Vermittlerinnen und Vermittler und welche Bedeutung haben dabei gesellschaftliche Tatsachen wie die Organisation des Bildungssystems, Massenmedien, Kultur und Freizeit? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sollen zum Gegenstand der Vermittlung werden? Woher lassen sich Massstäbe zur pädagogischen Anleitung nehmen?
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt100-01.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Urs Meier |
Zeit | Mo 18. September 2017 bis Mo 18. Dezember 2017 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 60 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | BAE Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 1. Semester Plichtvorlesung für VAS- und VBG-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
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Inhalte | Im Einzelnen erfolgt dies in Bezug auf
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Bibliographie / Literatur | Mollenhauer, Klaus (2008). Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung. (8. Auflage) Weinheim, München: Juventa Zu einzelnen Themen werden in der Vorlesung prüfungsrelevante Zusatztexte abgegeben. Bitte das Buch (ca. CHF 22.50) auf Semesterbeginn anschaffen! |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die Vorlesung wird mit einer schriftlichen Prüfung (z.T. multiple choice) abgeschlossen Bewertungsskala: A-F (Prüfung) |
Termine | Kw 38-51 Mo 18.09.-18.12.2017 13.00-14.30 h (Vorlesung) 15.00-16.30 h (Begleitseminar zur Vorlesung, nach Ansage) Prüfung: Voraussichtlich Wo 51, Mo 18.12.2017 |
Dauer | 14x2 L. Vorlesung + 7x2 L. Begleitseminar (Termine des Begleitseminars werden an der ersten Vorlesung bekannt gegeben.) |
Bewertungsform | Noten von A - F |